Caption linksbündig

Hallo,
ich möchte meine Tabellen gerne linksbündig statt zentriert haben.
Anscheinend stehe ich aber auf dem Schlauch was die Überschriften angeht. Warum bleiben die captions zentriert? Brauche dafür ein extra package oder muss ich noch irgendwo ein flushleft o.ä. einbauen?

Minimalbsp:

\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\begin{document}
\begin{table}[htbp]\flushleft %statt centering
\caption{\label{freq_x048} \textbf{unused Swedish wvs regions}}
\begin{tabular} {@{} l r @{}} \ \hline
Label & wvs code \
\hline se: norr & 752001 \
se: öst & 752002 \
se: syd & 752003 \
se:vast & 752004\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

danke und lg
rm

Hi,
falls du hier nichts bessere findest:
www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

Eine nicht besonders elegante Lösung wäre: zwei minipage nebeneinander zu stellen. Dann wird die caption nur in der jeweilige minipage zentriert.

Hallo,

ich möchte meine Tabellen gerne linksbündig statt zentriert
haben.

Dann lass das „centering“ weg. Tabellen sind grundsätzlich linksbündig, wenn man das nicht anders angibt. Es ist nicht notwendig, „\flushleft“ in der table-Umgebung anzugeben.

Anscheinend stehe ich aber auf dem Schlauch was die
Überschriften angeht. Warum bleiben die captions zentriert?

Keine Ahnung. Werden sie bei mir nicht. Es sieht allerdings bescheiden aus, wenn die Tabelle die Größe einer Briefmarke hat, die zugehörige „caption“ aber über die ganze Seite geht.

Du nutzt doch die KOMA-Klassen. Warum gucken die Leute eigentlich grundsätzlich niemals in die Anleitung, bevor sie Fragen in Foren stellen? Da gibt es z.B. die schöne „setcapwidth“ Anweisung. Außerdem gibt es die „addtokomafont“ Anweisung, was eine konsequente Trennung von Inhalt und Layout auch bei Deinen komischen Captions ermöglicht.

Mit anderen Worten: Wenn Du mir irgendwann glaubst, dass man die Caption besser nicht FETT hervorhebt, dann kannst Du das mit einem Lächeln korrigieren und musst nicht von Hand in 300 Tabellen- und Abbildungsunterschriften das \textbf rausfummeln.

Brauche dafür ein extra package oder muss ich noch irgendwo
ein flushleft o.ä. einbauen?

Weder noch. Du musst einfach mal in die Anleitung gucken und sehen, dass Du bereits alles hast, was Du brauchst:

\documentclass[11pt]{scrartcl}
\begin{document}

\setcapwidth[l]{0.5\linewidth}
\addtokomafont{caption}{\bfseries}

\begin{table}
 \begin{tabular}[l]{lr}
 \hline
 Label & wvs code \\ 
 \hline
 se: norr & 752001 \\
 se: ost & 752002 \\
 se: syd & 752003 \\
 se: vast & 752004\\
 \hline 
 \end{tabular}
 \caption{Test der Unterschrift nach der Festlegung ueber ``setcapwidth''}
 \label{tab:bla}
\end{table}
\end{document}

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal noch das „Label“ aus der Unterschrift herausgezogen. Eine \label-Anweisung muss grundsätzlich nach der Anweisung folgen, die für die referenzierte Nummerierung zuständig ist. Hier das \caption. Bei der Auswahl der Klasse habe ich die überflüssigen Anweisungen „onepage“ und „a4paper“ weggelassen.

Gruß

Fritze