Glückwunsch zum Führerschein und vielen Dank, dass Du die anderen Verkehrsteilnehmer mit akustischen Mitteln darauf aufmerksam machen willst, dass da ein „Frischling“ unterwegs ist…
Mögest Du nie schneller fahren, als Dein Schutzengel fliegen kann, wünscht Dir
Lars.
erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen FS.
Was in meinen Augen auch sehr wichtig ist: Wenn Du schon Kochtöpfe in die Hutablage schraubst, achte darauf, daß diese ausreichend befestigt sind…
Ein ehemaliger Ausbildungkollege hatte mal die Vorfahrt genommen bekommen. Sein damals nagelneuer (einer der allerletzten) E-Kadett war im wahrsten Sinne des Wortes Matsch. Die Boxen aus der Hutablage hätten ihn beinahe erschlagen, weil sie nur lasch befestigt waren.
Also: Wnen schon Kochtöpfe in der Hutablage, dann 2cm Brett rein und schrauben, aber gut !!
gruß
dennis
In meiner Vika kannste unter dem HP-Link Unfallbilder anschauen.
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Beginn der Probezeit für den Führerschein!
Vollkommen klar ist, daß alle anderen am Steuer Schlafmützen und Stümper sind. Natürlich stimme ich Dir auch zu, wenn Du meinen solltest, daß alle jenseits der 40 in 3monaten Abständen zur Eignungsprüfung sollten, um festzustellen, ob sie schon zu senil zum Autofahren sind. Sonnenklar ist auch, daß man ohne ordentlichen Sound im Auto lieber zu Fuß gehen sollte. Nur scheintote Kalkstangen und Warmduscher blubbern Unverständliches von der Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit durch Reizüberflutung als Begleiterscheinung zu lauter Musik.
Obwohl ich Dir also auf ganzer Linie vollkommen Recht gebe, solltest Du vielleicht einen winzigen Moment lang in Erwägung ziehen, in den ersten Monaten auf die Hifi-Anlage im Auto zu verzichten und es bei einem gewöhnlichen Autoradio mit sehr gemäßigter Lautstärke zu belassen. Einfach deshalb, weil die Hifi-Anlage mit noch so vielen Lautsprechern nur wenig Spaß macht, wenn Du statt im Auto in der teuren Nachschulung sitzt.
Hi Sven,
den Glückwünschen schliesse ich mich natürlich an.
Zur Frage: Es gibt durchaus Autoradios, die keinen externen Verstärker benötigen. Man glaubt es kaum, aber die serienmässige Anlage in meinem Auto ist so gut (und ich bin da wirklich verwöhnt), das ich nichts dran machen musste. Ich kann Dich gut verstehen, mein erster R4 bestand fast nur aus Lautsprechern
Ein Markengerät mittlerer Preisklasse bringt schon einen ordentlichen Klang, da brauchts keinen Zusatzverstärker und keine Bassrolle. Freu Dich da lieber über mehr Platz im Kofferraum und ärgere Dich nicht über vom Amp leer gesaugte Batterien. Lautsprecher kann man empfehlen von Blaupunkt über MacAudio bis Canton oder MB-Quart. Viele Hersteller bieten gute Chassis, die gegen die Serienlautsprecher getauscht werden können bzw. in die vorgesehenen Öffnungen passen. Das spart viel Schrauberei. Ein Autoradio einzubauen und ggf. zu verkabeln ist kein Hexenwerk. Sollte es soweit sein und Du hast Schwierigkeiten, melde Dich nochmal hier. Versteh das nächste bitte nicht falsch, aber seitdem ich mal fast einen Krankenwagen übersehen hätte, weil ich das Martinshorn nicht gehört habe, bin ich vorsichtiger geworden. Und nicht zuletzt: Eine Anlage mit Zusatzverstärker, Bassrolle usw. kann schon so viel Geld kosten, das Du den Wert des Autos fast verdoppelst
Gruss Sebastian
ich bin fast völlig deiner Meinung, auch wenn ich dank Haman-Kardon-Hifi-System ab Werk ein bischen verwöhnt sein mag.
Aber:
Ein Autoradio einzubauen und ggf. zu
verkabeln ist kein Hexenwerk
Das kommt schon auch ein bischen auf den Autotyp an. Davon kann ein Kollege von mir der das bei über 200 Fahrzeugen gemacht hat ein Lied singen. Nie mehr JEEP und BMW… und noch ein ppar Exoten…
warum gehste nich innen laden und läßt dich beraten ?
und dann in einen zweiten. und vielleicht noch in einen dritten?
gibts dann noch fragen biste hier goldrichtig !
aber . haste maln radio - is doch dürftig. und strotzt vor faulheit.
rewe
Ich hab jetzt den führerschein bestanden,bin auf der Suche
nach nem Auto und nun Frag ich mich wie das mit der Anlage im
Auto aussieht.
hab davon relativ wenig ahnung…nagut…eigentlich null.
worauf kommts dabei an??
möchte nen Mp3 Radio haben und „brauchbaren“ Sound.
also wenn zw. 100maarks Lautsprecher und 500Maarks
Lautsprechern nur geringe unterschiede sind…würd ich
natürlich die 100er nehmen.
Also absolut „unbeschreiblichen“ Sound brauch ich gewiss
nicht.
Aber so dass es sich gut anhört und nicht gleich beim etwas
lauter drehn raschelt ohne ende.
Daheim begnüge ich mich seit 5!Jahren mit Aldi Lautsprechern
-)
Okey, besser solltes schon im Auto sein…
so zurück zum thema…
Worauf kommts dabei genau an ??
Bekomm ich alles selbst zusammen geschraubt oder sollte ich
das lieber in ner fachwerkstatt machen lassen ?
TÜV???
Was brauch ich alles ? Autoradio is klar…
Bass,Lautsprecher,Kabel,Verstärker,Endstufe,???
Sind ne Endstufe und ein Verstärker das gleiche ???