Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre einen Mercedes E190 (Baujahr 1989). Nun sind die Boxen nichtmehr ganz zeitgemäß und bei normaler Lautstärke (Egal ob Radio oder CD) rauscht es zum Großteil. Ein guter Freund, der sich mit Autos/ -radios auskennt meinte, ich solle vllt. die Endstufe überprüfen. Hilft der Einbau einer neuen Endstufe? Da ich mich mit meinem Auto nicht so gut kenne weiß ich nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Eingebaut ist ein Alpine Radio mit 6fach CD wechsler im Kofferraum. Wenn ich nun ein neues Radio oder Boxen oder eine neue Endstufe bekommen sollte, hilft dann einfach der Austausch => Altes raus, Neues rein? Auf was muss ich noch achten?
Vielen Dank für Hilfe und Antworten.
Seb
Hallo Sebastian,
sind die Lautsprecher noch original oder hast du sie gegen neue ausgetauscht. Eventuell könnte es daran liegen, dass du die Lautsprecher durch die Endstufe überlastet werden. Wenn du die Anlage erst neu eingebaut hast, überprüfe noch mal ob die Strom und Signalleitungen nicht zusammen sondern immer getrennt verlaufen. Die könnte nämlich Störungen wie Rauschen oder Brummen verursachen.
Mfg
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne, die Anlage ist schon ne weile drin und lief (laut Vorbesitzer) auch ohne Störungen. Die Boxen sind (soweit ich das beurteilen kann) original. Wie gesgat noch ist keine neue Anlage drinnen, aber es kommt eben ein neues Radio sicher. Und neue Boxen müssen dann eben auch rein weil die alten originale (20jahre hinterlassen ihre Spuren) auch das zeitliche gesegnet hat.
Nur eben die Frage brauch ich dann auch eine neue Endstufe?
Oder was muss man beim Einbau beachten?
Hallo,
ich habe keine Ahnung was Mercedes oder Jmd. anders da verbaut hat. Gibt es denn zwischen Radio und Boxen überhaupt eine separate Endstufe?
Ein Rauschen wird jedoch ziemlich sicher nicht von den Boxen herrühren, sondern tatsächlich aus dem ‚aktiven Teil‘ kommen. Transistoren können rauschen, wenn sie zu warm werden. Auch alte abgeschliffene Lautstärkepotis können Rauschen verursachen.
Du kannst alles modular erneuern: Boxen, Radio, Verstärker (falls vorhanden und/oder nötig). Dann gilt es eigentlich nur auf den richtigen Kabel-Querschnitt zu achten, damit der Strom, der durch soll auch durch passt. Ansonsten gibt es ab einer gewissen Lautstärke Spannungseinbrüche und das bekannte ‚Schrebbeln‘ in den Boxen.
Ich würde zunächst versuchen den Fehler einzugrenzen und - so das möglich ist - mit einem MP3 Player direkt am Verstärker testen, ob das Rauschen noch vorhanden ist und damit das Radio verantwortlich wäre oder eben die Endstufe. Dafür gibt es günstige Klinke auf Cinch Adapterkabel (wenn der separate Verstärker einen solchen Eingang besitzt)
Hallo,
wenn du sowieso ein neues Radio und neue Boxen einbauen willst, würde ich die Endstufe erst noch mal eingebaut lassen.
Du solltest nur darauf achten, dass das Radio Vorverstärkeranschlüsse besitzt und die Lautsprecher die abgegebene Leistung (RMS/ Sinus,nicht maximale Leistung, auch PMPO genannt) bei einem bestimmten Impedanzwert (z. B. 2/4/8 Ohm) vertragen. Beide Angaben findest du jeweils auf dem Datenblatt der LS und der Endstufe.
Einen passende Endstufe könntest du später, falls sie doch defekt sein sollte, nachträglich kaufen. Wenn du in ein CarHifi Fachgeschäft gehen solltest, sollte es normalerweise auch kein Problem sein, die Lautsprecher kurz an deiner Endstufe zu testen. Dann weißt du 100 %ig ob die Endstufe am Ar… ist.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]