Car hifi autoradio

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

ich habe follgende frage.

ich fahre einen bmw e46 320d bj. 8.99.
leider nur mit kassettendeck.
aber da kassetten veraltet sind und immer nur radio hören nervt, möchte ich auf cd umsteigen.

problem: ich möchte das radio behalten, weil an ihm der bordcomputer dran ist, sowie das navi.

ich habe schon an einen wechsler gedacht, aber die ganze kabelverlegung bis zum kofferraum schreckt mich ab.
ich habe mir auch schon einen mp4 transmitter über ebay ersteigert, welcher auf dem radio per gleicher frequenz ein signal zu den radio bzw. du den autoboxen schickt.
das ergebnis war mehr als bescheiden.

eine alternative wäre vielleicht:

http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-Wechsler-CD-AUX-Adapte…

jedoch weiß ich nicht wie die klangqualität ist.
sie vllt.?

könnte man den auch vllt.an die navibox im koferraum direkt anschließen (sieht wie ein kompakter dvd player aus)
gibt es vllt. noch andere alternativen?

habe fotos vom radio, wenn es hilfreich ist.

herzlichen dank für ihre mühe.

marion

Guten Tag,

von FM-Transmittern rate ich aus den bekannten Gründen grundsätzlich ab, schade dass Sie hierfür Geld verpulvert haben.

Leider kann ich auf die Frage keine direkte Anwort geben. Dass man den Wechsler an den Navirechner anschließen kann, glaube ich nicht.

Kabel verlegen ansich ist eigentlich kein Problem, habe es zwar bei meinem E46 nicht gemacht, aber es müssen lediglich die Plastikverkleidungen hochgenommen werden. Hierfür gibt es im Internet genügend gut bebilderte Anleitungen.

Was ich jedoch viele eher empfehlen würde, wäre ein Radio welches SD-Karten abspielt. Dann müssen garkeine CD’s etc. mehr gebrannt werden. Ein Wechsler ist zwar schön und gut, jedoch hat ein Radio mit SD-Kartenslot wesentlich mehr Vorteile.

Alternativ wäre ein Radio mit USB-Anschluss. Es sollte jedoch auf jeden Fall ein USB-Anschluss an der Rückseite des Radios liegen. Somit könnte ganz einfach ein Kabel vom Radio zum Handschuhfach gezogen werden und dort eine externe Festplatte angeschlossen werden.

Ganz wichtig, bloß kein Billigradio einbauen! Es hat zwar heut zu Tage fast jedes Radio einen USB und SD-Karten Anschluss, jedoch sollte auf jeden Fall auf Markenqualität zurückgeriffen werden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :smile:

Gruß