Car HiFi Hilfe :

Guten Abend, folgendes Problem tut sich mir grade mal wieder auf: Ich habe vor mir neue Boxen für’s Auto zu kaufen. Bis her noch kein Problem…Nur leider weiß ich nicht ob die Boxen auch zum Radio passen?! Es wird eine 4-Kanal Endstufe werden mit 4 x 400 Watt, eine 600 Watt Bassbox und 2 600 Watt Lautsprecher. Das die Wattzahl keine Klangqualität oder Lautstärke etc angibt, ist mir klar, aber mein Radio hat als „Max power output“ 4 x 60 Watt angegeben?! Passt das trotzdem? Mein logischer Menschenverstand sagt nein, aber Radios zu finden mit so hoher Wattzahl scheint unmöglich zu sein :smiley: Das Boxen + Verstärker + Endstufe passen, dass weiß ich…Nur weiß ich nicht ob sie ans Radio passen?! Oder ist es vollkommen egal welches Radio an einer Endstufe sitzt? Muss ich dabei auch auf Dinge wie Impedanz etc. achten? Für Antworten und weitere Tipps, auf die ich achten sollte wäre ich dankbar :smile:

LG

Ein ziemliches Durcheinander…

Die Watt Angaben sagen gar nichts aus;
wäre vielleicht mal besser, du würdest die Geräte und Boxen nennen,
die du hast, und die du kaufen möchtest.

Hi

Wie schon im anderen Beitrag geschrieben steht , bitte die Gerätetypen angeben , denn z.B. die Angabe 4 x 600 watt für eine Endstufe im Auto ist fachtechnich betrachtet kompletter Schwachfug .
bei dieser Angabe muss es sich wohl um den PMPO Wert handeln und nicht um Sinus oder Musikleistung .
oft genug wurde hier im Forum schon vorgerechnet , das so ein Verstärker der Laut Aufschrift 4 x 600 Watt kann ( gesamtleistung von 2400 Watt , gerademal eine Sinusleistung von 30 Watt/Kanal auf die Beine brachte .

PMPO Werte kann man nicht vergleichen .

gruss

Toni