Car-Hifi. Welche Lausprecher?

Halli hallo,

ich möchte in meinen A Tigra eine bessere Soundqualität haben und denke, dass ich die Standartlautsprecher (falls es die standarts sind^^) durch bessere zu ersetzen. Ein gedanke war erst, eine Bassbox und Entstufe… einzubaun aber ich glaube das ist mir etwas zu viel boom boom. Kann mir da jemand Lautsprecher empfehlen? Sie sollten schon auch einen guten Bass haben, leider kenn ich mich da nicht so aus mit 2-Wege oder 3-Wege usw.^^
Die Maße von meinem Opel für die Lautsprecher weis ich jetzt auch nicht aber ich denke das es die Standartmaße sein werden.
Der Preis sollte für das Paar nicht unbedingt bei mehr als 50-100 € liegen.

Ich hoffe ihr habt was passendes für mich :wink:

Grüßle

Ich verstehe Dein Anliegen, aber um den Klang merklich zu verbessern, ist deutlich mehr Budget und auch Know-How notwendig. Eine Verbesserung erzielt man erstmal damit, indem man die Türen dämmt. Wenn man andere Lautsprecher einbauen will braucht man zudem meist Abstandsringe und feste Lautsprecher-Aufnahmen. Gute Lautsprecher klingen auch meist erst mit einem vernünftigen Verstärker richtig gut.

Da ist man schon schnell bei 300-400 Euro Materialkosten. Ein Einbau beim Fachhändler schlägt dann auch nochmal mit 200-400 Euro zu Buche.

Hallo

Sorry aber in dem preissegment kannst du die original Lautsprecher auch drin lassen.
Höchstens Du findest bei ebay oder von Freunden was gebrauchtes.
Google doch mal nach nachrüst Systemen für dein Fahrzeug oder irgendwelche Foren zum tigra.
Gruß Jürgen

Hallo auch,

am preiswertesten kommst du mit Lautsprecher von Axton weg.Super sound und Bass für günstiges geld.Und dein Radio kann die super weitergeben ohne Klangverlust.

http://www.axton.de/speaker_de.html

Für die größe der Lautsprecher müstest du etwas rumgooglen.
Für vorne empfehle ich ein 2 wege system.
Für hinten ein Koaxialsystem.

Gruß

Hallo, Finger weg von ATU und den Online Händlern.
Auch sind 50-100 Euro für meinen Geschmack deutlich zu wenig. Nach meiner Meinung wird die 300 Euro Liga interessant, weil sich erst da die Spreu vom Weizen trennt. Und deshalb ab zum Händler vor Ort! Nicht Media Markt oder wie auch immer, nein der Car Hifi Händler vor Ort. Der sagt dir binnen Sekunden, welche Grössen möglich sind. 50-100 Euro ist so knapp, da gibts somit überall das Gleiche. Polycarbonat, Stahlblech und keine Weiche. Sorry aber tu dir einen Gefallen und spar mindestens 150-200 Euro und vergiss das Hecksystem vollständig. Hecksysteme sind gar nicht erforderlich.

Hey Karlo,

hab gleich mal in Ebay geschaut und da sind auch welche drinnen^^ zum einen die Kombo AXC26 und die Koaxial AXF160. Was denkst du bei denen? Sind das eher die günstigsten von Axton?

Hallo

In Dein Fahrzeug passen vorne 16 cm Systeme hinein.
Baue Dir wenn dann ein 2 Wege System rein, für 100 Euro max bekommst Du wirklich nichts vernünftiges als 3 Weger.
Wichtig ist, dass das Korbmaß nicht größer als 170 mm ist, sonst bekommst Du Probleme.
Du kannst gerne etwas von Audiovirus oder Audio System kaufen, dann haste was vernünftiges.

SG Claus

Hallo Florian,

mit den LS bist du bestens bedient.
Vollkommen in Ordnung.Und falls du später doch einen woofer haben möchtest ist das auch kein Problem für den Klang.

Aber merk dir eins.Je günstiger die LS desto günstiger der Klang.
Aber wie gesagt.Die LS sind in Ordnung.

TIP: Schau auch bei Amazon.Die haben meistens auch gute preise von Axton.

Hi du solltest dir zuerst einmal Gedanken über de Dämmung machen, das bringt dich in Sachen Grund und Mittelton enorm weiter. Auch doch einfach mal in diversen hififoren nach Anleitungen zum Dämmen. Danach kannst du dir Gedanken machen über neue Lautsprecher!
Zu empfehlen sind in deinem Preissegment pioneer tse170ce z.B.wenn bei dir 16er reinpassen.
Grüße maxi

Hallo Florian,

Also ohne Angaben von Lautsprecherausschnitten und Einbautiefen ist es schwer was konkretes zu sagen.
Würde dir generell Empfehlen eine 4 Kanal Endstufe und zwei Stück 2-Wege Lautsprecher zu installieren denn ohne Endstufe wird das mit dem Druck nichts (es sei denn du bist ein Bastler und dimensionierst alle Klangkörper im Auto richtig :wink:
Hab mit der Marke Herz schon gute Erfahrungen gemacht.
Focal wäre ach eine Alternative allerdings bekommt man hier für unter 200 euro das paar nichts adäquates!
Ein Paar kommt logischerweise in die vorderen Türen, das Andere würd ich in die „Hutablage“ quetschen wenn es sich irgendwie ausgeht…

gutes Gelingen vorerst
lG Tom

Hallo war ein paar Tage nicht zu Hause.
Deine Frage zwegs Lautprecher in den Türen du kannst 165mm Lautsprecher einbauen ( eventl.) brauchst du zwecks der Einbautiefe einen Adapter.Eines solltst du wissen ein 2 Weg System ist leichter einzubauen als ein 3 wege System. Bedenke bitte das ein 2 bzw 3 Wege System auch Leistung braucht was hast du für ein Radio
auch wenn da 4x50 Watt draufstehen sind das Papierwatt
denn Papier ist geduldig. Ein Radio wo 4x50 watt draufsteht hat maximal 4x 15-16 watt Leistung bei nur 7 dB Dynamic das reicht für ein 2 Wege System meist nicht. Auch bekommst du um 100,-€ kein vernünftiges System diese Billigdinger klingen nicht. Mein Vorschlag wäre ein gutes 16er Koaxsystem Das bekommst
du schon für 80-100 € und ist leicht einzubauen.
nehme ein Markenartikel zB. Pioneer, Alpine, Helix,Esx
usw. Ein Koaxsystem braucht auch weniger Leistung.

60 Sekunden googlen…

Ich empfehle Lautsprecher des Herstellers Hifonics.
Du kannst z.B. das System TS62 verwenden, welches auch genau in Deinem Preisrahmen liegt.

http://www.hifonics.de/hifonics/index.htm

Grüße

P.S.: Es heißt Standard, nicht Standart.