Car Subw. an Dolby Surround Heim-System möglich?

Hi Experten!

Ich habe einen 150 W Subwoofer, welchen ich früher mal im auto betrieben hatte.
Ferner habe ich ein „CAT“-Billig-Dolby-Surround-System mit ca. 100 Watt Verstärker.
An diesem Verstärker hängt ein dazu gehöriger passiver Subwoofer, der nicht unbedingt die dynamischsten Bässe bringt.
Macht es nun Sinn, den Auto-Sub in eine Kiste zu bauen und an den CAT-Verstärker zu hängen?

Ferner habe ich noch ein recht brauchbares Auto 3-Wege-System, welches ich in einem Partykeller an einen herkömmlichen Technics-Stereo-Verstärker anschliessen möchte.
Der Partykeller verfügt über eine sehr massiv gebaute Holztheke, in welche ich an versteckter Stelle die beiden Basslautsprecher einbauen könnte. Der Resonanzraum wäre allerdings an einer Seite offen.
Zusätzlich dazu mächte ich an die Frequenzweiche den Subwoofer des o.g. CAT-Systems hängen.

Die Hoch- und Mitteltöner würde ich gerne in formschöne Holzkisten verpacken und in den oberen Raum-Ecken aufhängen. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie wichtig die Abmessungen dieser Kisten sind. Angestrebt wird nicht etwa der perfekte Sound für klassische Musik, es soll sich jedoch einigermassen ordentlich anhören und v.a. auch höhere Laustärken verkraften, es handelt sich ja wie gesagt um einen Partykeller.

Zusätzlich möchte ich an den Verstärker ein zweites Paar 3-Wege-Boxen hängen, die für den Heimgebrauch gedacht sind.

Macht das Sinn?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo,

Macht es nun Sinn, den Auto-Sub in eine Kiste zu bauen und an
den CAT-Verstärker zu hängen?

Ja, Durchaus. Beachten Sie aber die die Impedanzen des CAT-Subs und des Autolautsprechers! Ausserdem sollte die Leistungsanforderung des Woofers die Endstufen des Receivers nicht allzu stark überfordern. (Bei mir hielt ein ELTA-Receiver einst nur 3 Tage, da ich versuchte richtige LAutsprecher anzuschliessen. Beim ersten Basston ging der Verstärker in Rauch auf…)

Der Resonanzraum wäre allerdings an einer Seite offen.

Bauen Sie doch ein kleines Gehäuse für die Lautsprecher!

Zusätzlich dazu mächte ich an die Frequenzweiche den Subwoofer
des o.g. CAT-Systems hängen.

Das selbe Problem wie oben, nur mit anderem Vorzeichen: der Woofer könnte zu schnell überfordert sein, beachten Sie die Impedanz!

Die Hoch- und Mitteltöner würde ich gerne in formschöne
Holzkisten verpacken und in den oberen Raum-Ecken aufhängen.
Nun stellt sich allerdings die Frage, wie wichtig die
Abmessungen dieser Kisten sind.

Autolautsprecher werden meist auf kleine Volumina spezifiziert. Der Hochtöner braucht gar kein Volumen und für einen Mitteltöner mit 10-13cm Durchmesser würde ich ein Gehäuse von 2-3l testweise zusammen bauen.

Zusätzlich möchte ich an den Verstärker ein zweites Paar
3-Wege-Boxen hängen, die für den Heimgebrauch gedacht sind.
Macht das Sinn?

Wenn der Verstärker 4 Ausgänge hat, klar. Beachten Sie aber auch hier die Impedanz der Lautsprecher (meist 4Ohm) und die Wünsche des Verstärkers (im Heimbereich meist 6-8Ohm)!

MfG
Pierre