Carbo Slim Fucoxanthin

Hallo,
ich nehme seit kurzen CarboSlim Nigth von Ökopharm um meine Heißhungerattacken etwas unter Kontrolle zu bringen.
Neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten die Kapseln den Wirkstoff Fucoxanthin, der die Fettverbrennung ankurbeln soll.
Fucoxanthin wird aus japanischen Braunalgen gewonnen. Und genau hier komme ich nun zu meiner vielleicht etwas blöden Frage.
Ist es aufgrund des Reaktorunfalls in Fukushima bedenklich, Tabletten mit japanischen Algen einzunehmen?
Ich habe gelesen, dass vor allem essbare Algen sehr stark verstrahlt sind und stark über den Grenzwerten liegen.

Danke für Antworten! :smile:

Hallo,

ich weiß nicht, wer von uns hier Dir das beantworten könnte.

Du solltest vielleicht mal beim Amt für Strahlenschutz oder im örtlichen Gesundheitsamt anrufen oder im Bereich Strahlenschutz der nächstgelegenen Universität - vermutlich über drei oder mehr Zwischenschritte kämst Du vielleicht zu Leuten, die Dir Auskunft geben könnten.
Übrigens werden ja manche unserer Lebensmittel auch radioaktiv bestrahlt (Zwiebeln z.B., zur Haltbarmachung), da müßte ja eigentlich die Lebensmittelaufsicht eine Abteilung haben, die da Aufsicht führt und Kontrollen durchführt, daß die radioaktive Belastung „im Rahmen“ bleibt.
Was auch immer „Rahmen“ heißen mag.
Wie häufig da auch immer „Kontrollen“ sein mögen.

Ja, hier sind Ärzte ohne Grenzen gefragt. Die Radioaktivität hat ja auch keine.
Skeptisch, S.I.