Carbomer und Sodium Carbomer schädlich?

Hallo Experten,

in vielen Hautcremes (unter anderem, die ich benutze) finde ich die Inhaltsstoffe Carbomer und Sodium Carbomer. Eine Freundin sagte mir, diese verkleben die Haut, da es sich hier um Plastik / Silikon handel. Ist das richtig? Ich dachte, dies bezieht sich nur aus […]polymer? Was genau ist Carbomer und wie wirkt es?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruss,
Corrie

Hallo Corrie,

in vielen Hautcremes (unter anderem, die ich benutze) finde
ich die Inhaltsstoffe Carbomer und Sodium Carbomer.

das ist Polyacrylsäure bzw. dessen Natriumsalz. Ein gängiges Verdickungsmittel und auch in der Naturkosmetik akzeptiert, wenn auch nicht gerne genommen, da synthetisch.

Eine
Freundin sagte mir, diese verkleben die Haut, da es sich hier
um Plastik / Silikon handel.

Nun ja, es ist ein Polymer und chemische Halblaien setzen Polymer schon mal gerne mit Plastik gleich. Silikon ist es auf keinen Fall.

Gandalf

hm, aber ist es nun gut es zu benutzen oder nicht? Das ist meine eigentliche Frage. Was ist denn Polymer? Ist das irgendwie schädlich? (auf Dauer meine ich)

Nun ja, es ist ein Polymer und chemische Halblaien setzen
Polymer schon mal gerne mit Plastik gleich. Silikon ist es auf
keinen Fall.

Gandalf

also beides meine ich jetzt, Carbomer und Sodium Carbomer sowohl als auch das Polymer

hm, aber ist es nun gut es zu benutzen oder nicht? Das ist
meine eigentliche Frage. Was ist denn Polymer? Ist das
irgendwie schädlich? (auf Dauer meine ich)

Tach Corrie,

also beides meine ich jetzt, Carbomer und Sodium Carbomer
sowohl als auch das Polymer

also ein Polymer ist grundsätzlich nichts schlechtes, denn ansonsten dürftest Du kein Holz, kein Papier, kein Fleisch, keine Haut also fast gar nichts anfassen, denn all das besteht aus Polymeren.
So was kommt nämlich auch in der Natur und Biologie vor, sehr häufog sogar. Die Cellulose, das häufigste Molekül auf dieser Erde ist ein Polymer aus Glucose.

Soviel zu Polymer und schädlich.

Dann Polyacrylsäure:
Die ist, we nn man von ganz harten Typen absieht, auch bei ‚Ökos‘ eher als unbedenklich eingestuft.
Sie wird aus eher prinzipiellen Gründen nicht verwendet, weil künstlich hergestellt.

Probleme damit sind mir keine bekannt, ich bin allerdings auch nicht der Experte bzgl. Kosmetika und deren Innhaltstoffen.

Ein Verkleben der Haut ist allein schon deshalb nicht zu befürchten, weil das Zeug sehr gut wasserlöslich ist und mit dem Schweiß und beim Waschen abgespült wird.

Gandalf