Carbon vs. alu

hallo experten!

die frage hier gehört noch zu der darunter-sort of.

da ich mindestens einmal pro jahr einen richtig schönen sturz hinlege frage ich mich wie ein carbon rahmen das verträgt. mein alurahmen hat ein paar kratzer mehr-ist aber von der stabilität her nicht betroffen.

wie ist das bei carbon? ich hab mal ein raven in der hand gehabt-das hat wie ein leerer jogurtbecher geklungen-nicht sehr vertrauenserweckend.

wie sind eure eigenen erfahrungen?

danke

matthias

da ich mindestens einmal pro jahr einen richtig schönen sturz
hinlege frage ich mich wie ein carbon rahmen das verträgt.
mein alurahmen hat ein paar kratzer mehr-ist aber von der
stabilität her nicht betroffen.

was heisst „ein paar kratzer mehr“? mehr als was?
grundsätzlich ist stahl immer noch das unempfindlichste aller materialien im fahrradbau. aluminium ist im vergleich zum (relativ elastischen) stahl viel steifer und spröder und somit auch anfälliger für brüche. kommt natürlich sehr drauf an, wie dick das rahmenmaterial ist; hochgezüchtete dünnwandige ultralight rahmen sind wesentlich empfindlicher.

wie ist das bei carbon? ich hab mal ein raven in der hand
gehabt-das hat wie ein leerer jogurtbecher geklungen-nicht
sehr vertrauenserweckend.

wie sind eure eigenen erfahrungen?

carbon ist ein tolles material für profis (die von ihrem ausstatter jederzeit ein neues rad bekommen) und sonntagsradler aber nicht alltagstauglich. wie du sicher auch weisst, ist carbon enorm leicht und enorm stabil aber selbst kleine kratzer in den fasern sind ganz fatal für die stabilität, da sie quasi sollbruchstellen darstellen.

grüße

atos