Carbonmesser an edelstahl abziehen?

hey!
mein carbon windmühlen messer ist etwas stumpf… kann ich es an einem edelstahl wetzstahl ( hrc 60 )
abziehen um den grad wieder aufzurichten oder bringt das nichts?
da carbon ja anscheinend etwas härter ist als edelstahl.

Hallo,
ich kenne den Härtegrad des Messers nicht aber ich würde es einfach machen.
Ist die Härte höher als die des Wetzstahls wir es nix oder nur wenig bringen aber wenn es passt dann ist Dein Messer vorerst wieder scharf.

Hallo
Ja das geht schon. Sollte dann aber am Stein wieder mal geschärft werden.
Gruß Rüdiger

Das wird gehen, besser ist es aber ein Stück Leder auf ein Holzbrett zu kleben, mit schleif oder feiner Chrompaste ( Polierpaste) einzureiben und das Messer so abzuziehen!
Das hilft auf jeden Fall

Hallo,

wenn’s wirklich nur ein umgefalteter Grad ist, kann das funktionieren. Falls jedoch die Schneide stumpf ist, wirst Du damit nicht weit kommen. Empfehle dann einen Keramikschärfer oder z.B. Spyderco Sharpmaker.

Hallo!

Ich weiss jetzt nicht genau, was Du mit „Carbon Messer“ meinst. Carbon ist die Bezeichnung für Kohlenstoff, der in jedem Stahl enthalten ist.

Kannst Du mir vielleicht den Stahl etwas anders bzw. genauer beschreiben?

Wetzstähle aus Edelstahl werden mit langem Gebrauch glatt und müssen ersetzt werden. Besser ist da ein Wetzstahl aus Rubin, der auch nicht mehr stumpf wird.
Hier gibt es die besten, die Firma versendet sie auch:
http://dasmesser.at/dasmesser/scharfer.html

Mit Abziestählen aus Rubin kann man jeden Stahl abziehen - ein Leben lang.
Das Einzige, das mit keinem Stahl abgezogen werden kann, sind Klingen aus Keramik.

schöne Grüße

Herbert

Hallo,
die Klinge ist sicher nicht aus Carbon = Kohlenstofflaminat etc., sondern aus Carbon-Stahl (eine besondere Legierung)
Kann man eigentlich ganz normal abziehen, siehe auch link unten
LG
Willi

http://www.windmuehlenmesser.de/produkte/wissenwerte…

Hallo jr4711,

die Schneide eines sogenanntes Carbon-Messers ist nicht aus Carbon! Es handelt sich nur um ein mit Kohlenstoff (Carbon daher der Name)angereicherten Edelstahl.
Es kann problemlos mit den üblichen Mitteln geschärft werden. Ich würde einen japanischen Wasserschleifstein mit sehr feiner Körnung empfehlen.

Mit bestem Gruß
Conrad

Servus,
Diese Wetzstähle sollten eigentlich von niemandem benutzt werden. Das ist was für Metzger. Die können damit umgehen und haben ensprechend dafür abgestimmte Messer. Ein gutes Küchenmesser sollte man lieber auf einem Stein abziehen. Nur dann wird es wirklich scharf und bleibt scharf. Auf Youtube gibt es viele gute Videos zu dem Thema. Da sieht man wie’s gemacht wird.
Funktionieren wird es aber wahrscheinlich. Es ist sehr unwahrscheinlich dass das Messer über 60 Rockwell hat. Sowas ist selbst bei Einsatzmessern sehr selten.

Schöne Grüße

Rudi_Mentaire

Nein, dass bringt nix. Du brauchst zumindest eine Keramik zum abziehen. Lg

Wenn die Messer noch relativ neu sind kann diese auch der Laie am einfachsten mit einem Wetzstahl nachschärfen,da die Grundschärfe noch da ist und Du somit nur den Grad auf der Schneide wiederaufrichten mußt.Auf der Internetseite der Firma Wüsthof ist da eine kleine Grafik zu sehen.Wichtig dabei ist nur das Du den Winkel wie beschrieben einhältst der Druck ist dabei nicht mal so entscheidend wichtiger ist wirklich den Winkel der im Original an dem Messer ist wieder möglichst genau zu treffen.
Wenn Du noch keinen Wetzstahl hast kauf Dir einen lieber ein bisschen länger damit Du auch große Messer mit einem Zug abziehen Kannst.Nimm auch lieber einen runden als oval es ist einfacher und er muß auch nicht diamantbeschichtet sein.
www.wuesthofshop.de
MfG aus Solingen

Windmühlen Messer kannst Du an einem Wetzstahl nachschärfen. Wenn es etwas stumpf ist, bringt das was. Ist es aber schon richtig stumpf, ist es für den Wetzstahl zu spät!

Ein Wetzstahl ist zum Wetzen von Messern da. Wetzen ist das Nachschärfen von noch verhältnismäßig scharfen Messerklingen, wie man es beim Schlachter sieht. Der schärft sogar nach jedem Schneiden.

Wenn ein Messer erst merklich stumpf geworden ist, erreicht man mit einem Wetzstahl nicht mehr viel! Dann müssen andere Schärfer wie z. B. Schärfsteine ran.

Für mehr Infos schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/schaerfen.html

Hallo
Ja das sollte funktionieren. Wenn es damit nicht scharf wird musst du es nachschleifen lassen.

Klar kannst du die an nem Wetzstahl abziehen, ansonsten bliebe Dir ja nur ein Schleifstein zum nachschärfen.
Grüße, Nikolaus.