Carbonsäuren im Alltag

Hallo erstmal (:
ich brauche Hilfe bei einer Hausarbeit die ich in Chemie aufbekommen haben über Carbonsäuren im Alltag. Und zwar bräucht ich Hilfe bei den sauren Lösungen der Carbonsäuren. Wenn man eine Carbonsäure ja in Wasser lößt entstehen wie bei jeder Säure H3O+ Ionen. Welche Protonen gehen nun aber von der Carbonsäure ab und warum? In der Hausarbeit werde ich NUR über Oxalsäure, Ameisensäure und Zitronensäure berichten, beswegen bräucht ich auch nur Hilfe bei denen drei.
Außerdem bräuchte ich Hilfe bei der Oxalsäure. Und zwar verlangt meine Lehrerin von mir zu erklären, warum die Säure giftig für den Menschen ist mit dazugehöriger Reaktionsgleichung :S
Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schonmal im Vorraus.
LG Panos

Hallo
Da gehst Du einfach mal auf Wikipedia und schaust Dir einmal Beschreibungen aller Säuren an.
Die Oxalsäure bildet als einzige von den dreien unlösliche (Ca?)Salze.
MfG
Matthias

Und die von Matthias erwähnten unlöslichen Ca Salze bilden sich auch nach dem Verschlucken der Oxalsäure im Organismus. Ca- Ionen spielen in der Biochemie eine große Rolle. Sie sind z.B. an wichtige Proteine gebunden. Oxalsäure zieht die Ionen aus den Proteinen wobei diese dann ihre Funktion verlieren (= toxischer Effekt).
Man muss aber schon eine Menge Oxalsäure schlucken. In der Natur kommt sie z.B. im Sauerklee vor und im Rhabarber.
Udo Becker

Hallo,

Zu Rhabarber ist noch anzumerken, dass die Blätter ausdrücklich als ungeniessbar/giftig wegen hohen Oxalsäure-Gehaltes bezeichnet werden!

Gruss von Julius

Ja ich haben schon rausbekommen das Oxalsäure Ionen aus den Proteinen zieht aber da muss ja eine Reaktion stattfinden. Treffen Oxalationen und Calciumionen aufeinander, reagieren sie zu unlöslichem Calciumoxalat. Kann mir vielleicht jemand die Reaktionsgleichung sagen?

Hallo,

Die ist aber so elementar, dass Du sie selbst aufstellen können solltest! Ca ist ---- wertig, Oxalsäure hat — Säureionen. Das Reaktat ist wasserunlöslich, daher wird aus 2 gelösten Ausgangsstoffen ein Fällungsprodukt und ----; weil Oxalsäure stärker dissoziiert, wird sie -----säure aus ihrer Verbindung austreiben, das ----gas wird frei (je nach Ausgangsstoffen).

Gruss von Julius

Wenn ich richtig verstanden haben müsste die RG etwa so aussehen:
Ca (2+) + 2H3O (+) + C2O4 (2-) —> CaC2O4 + 2H3o (+) ??