Hallo an alle Fotofreaks!
Ich bekomme in Bälde meine erste Digicam, (eine Panasonic Lumix FX55) und habe eine Frage zum Datentransfer auf meinen PC:
Ist dafür ein eigener Kartenleser empfehlenswert oder tut`s auch das mitgelieferte Überspielkabel direkt von der Camera zum PC?
Wo liegen die Vor.-und Nachteile dieser Varianten?
Ich möchte in erster Linie Fotos aber manchmal auch Kurzvideos von der Camera auf meinen PC übertragen.
vielen herzlichen Dank an euch alle für eure Empfehlungen und Tipps!
Ciao
Walter
Hallo,
ich empfehle auf jeden Fall einen Kartenleser. Die Dinger kosten nur wenige EUR, Du musst keine Treiber installieren, Du hast kein dauerndes An- und Abstöpseln, schneller sind sie evtl. auch, Du kannst alle Kartenformate lesen, heutzutage haben ja viele Geräte Speicherkarten, oder vielleicht kommt mal Besuch mit Fotos auf anderer Karte … viele Rechner haben Kartenleser sogar schon eingebaut.
Du kannst auch - wenn Du etwas bastelbegabt bist - einen internen Kartenleser in einen freien 3.5" Schacht des PCs nachrüsten, das spart Platz und vermindert den Kabelsalat.
Gruß,
Myriam
Vielen Dank Myriam für die rasche Antwort!
Das heißt also ich stecke die SD-Card nur mehr in den Reader und wie überspiele ich dann die Daten?
Nimmt der Reader den Strom dann vom PC und belastet mir nicht den Akku der Camera?
Worauf ist beim Kauf des Readers zu achten?
Vielen Dabk
Walter
Das heißt also ich stecke die SD-Card nur mehr in den Reader
und wie überspiele ich dann die Daten?
Die Karte erscheint als Laufwerk (mit Ordnern, wie eine Festplatte) im Windows Explorer. Du kannst die Bilder/Videos dann einfach per copy&paste auf Deine Festplatte kopieren.
Nimmt der Reader den Strom dann vom PC und belastet mir nicht
den Akku der Camera?
Der Reader ist gar nicht mit der Kamera verbunden, sondern bekommt seinen Strom über den USB-Anschluss des PCs.
Worauf ist beim Kauf des Readers zu achten?
Nimm vielleicht nicht den Allerbilligsten. Es sollte „Certified USB 2.0 Hi-Speed“ draufstehen, siehe dieses Logo hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:USB-HighSpeed-cert…
Du solltest so etwas für ca. 10 EUR + Versand im Onlinehandel bekommen.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo Walter,
Ist dafür ein eigener Kartenleser empfehlenswert
jepp!
Ich hab ein Teil, das hat rund 10 € gekostet und das kann so ziemlich alle Karten lesen, die es auch dem Markt gibt. Ich glaube, wenn ich da einen Kartoffelchip reinstecke, kriege ich auch noch Daten raus 
Der Leser wird an einen USB-Anschluß angeklemmt und so auch mit Strom versorgt. Meist wird er automatisch als externes Laufwerk erkannt und genauso gehandhabt.
Du nimmst die Karte aus der Kamera, steckst sie in den Leser und kopierst die Bilder auf Deine interne Platte.
Das hat bei mir bisher immer geklappt.
Gandalf
ich empfehle auf jeden Fall einen Kartenleser.
irgendwie finde ich es einfacher, die kamera an ihren usb-port zu stöpseln, anstatt dauernd die
karte rauszufummeln und ein extragerät zu bemühen.
der vorteil erschließt sich mir so garnicht. meine lx2 ist über diesen weg fix, installieren mußte
ich auch nichts. warum ein zusatzgerät und karte rein/raus gebastel?
e.c.
p.s.: für den textumbruch kann ich nix. ein fall für das bug-brett.
Interner Speicher
Hallo Walter!
Da scheiden sich die Geister - einerseits Kartenlesegerät - andererseits Kabelverbindung.
Das Einzige, was zu beachten ist, ist der interne Speicher. Den kannst du nur durch direkte Verbindung Kamera-Rechner auslesen, weil diese Daten nicht auf der Speicherkarte sind. Es sei denn, im Menue bietet sich die Möglichkeit, den internen Speicher auch auf die Speicherkarte zu übertragen.
Gruß
Heinz
.
"
as Einzige, was zu beachten ist, ist der interne Speicher.
Den kannst du nur durch direkte Verbindung Kamera-Rechner
auslesen, weil diese Daten nicht auf der Speicherkarte sind."
Wann könnt ich den internen Speicher brauchen und welche Daten sind mir dann zugänglich?
vielen Dank
Walter
Du kannst ja mit der Kamera Fotos machen, ohne daß eine Karte eingelegt ist. Die Kamera hat einen internen Speicher von ca 21 MB, das würden bei der Kamera etwa 6-8 Fotos sein (bei höchster Auflösung).
Diese werden dann normalerweise nur über Kabel ausgelesen, es gibt aber auch Kameras, bei denen man die Daten auf die Chipkarte übertragen kann.
Ich persönlich verwende sowohl Kartenleser als auch Kabel. Ich finde das manchmal lästig, die Speicherkarten aus den Kameras zu fummeln, Kabel ist sowieso angesteckt, also einstecken und Daten auf den Rechner übertragen. Fertig.
"
finde das manchmal lästig, die Speicherkarten aus den Kameras
zu fummeln, Kabel ist sowieso angesteckt, also einstecken und
Daten auf den Rechner übertragen. Fertig."
Ja, da hast du recht, das einfachere Handling spricht wieder eindeutig FÜR die Kabelübertragung, aber der Akku der Kamera wird beim Datentransfer halt auch stark beansprucht, was wiederum baldiges aufladen bedingt.Das empfinde ich als gravierenden Nachteil.
Vielen Dank
Walter
irgendwie finde ich es einfacher, die kamera an ihren usb-port
zu stöpseln, anstatt dauernd die
Ist sicher Geschmackssache und kommt auf die Schreibtisch-Konstellation an. Ich lese die Bilder oft am Laptop aus, da habe ich was gegen Kabel. Ein CF-Reader im PCMCIA-Slot hilft.
installieren mußte
ich auch nichts
Das ist scheinbar nicht bei allen Kameras und Betriebssystemen so. Und Wenn Du mal im Brett „Speichermedien“ verfolgst, wie oft da die Frage „mein PC erkennt meine Digicam nicht mehr“ kommt … Einige Kameras brauchen Treiber, um als Massenspeicher erkannt zu werden. Andere bringen eine Bilder-Downloadsoftware mit, die eigentlich total überflüssig ist und dann Probleme macht …
Ich finde den Cardreader praktisch, vor allem auch weil ich diverse Geräte (MP3, PDA, Kamera) habe, die Karten nutzen.
Zusätzlich zu der Akkugeschichte, die der Fragesteller schon ansprach, kommt auch noch die Tatsache, dass man die Kamera während des Auslesens der Bilder dann nicht benutzen kann.
Da so ein Reader unter 10 EUR kostet, musste ich da nicht lange drüber nachdenken. Ich habe einen am Laptop, einen am PC, einen im Büro … aber wenn es nur die Kamera und nur ein PC wären, und wenn die Kamera keinen Treiber braucht und schnell ist, dann geht es sicherlich auch ohne Reader.
Gruß,
Myriam
irgendwie finde ich es einfacher, die kamera an ihren usb-port
zu stöpseln, anstatt dauernd die
der vorteil erschließt sich mir so garnicht. meine lx2 ist
über diesen weg fix, installieren mußte
ich auch nichts. warum ein zusatzgerät und karte rein/raus
gebastel?
Ja, da hast du recht, das einfachere Handling spricht wieder eindeutig FÜR die Kabelübertragung, aber der Akku der Kamera wird beim Datentransfer halt auch stark beansprucht, was wiederum baldiges aufladen bedingt.Das empfinde ich als gravierenden Nachteil.
Vielen Dank
Walter