CardReader-Laufwerke verschwunden

Hallo,
ich habe in meinem PC ein Diskettenlaufwerk drin, welches auch einige Slots für Speicherkarten verwendet.
Im Arbeitsplatz werden hierfür zwei Laufwerke K und L angezeigt.
Seit kurzem sind diese Laufwerke aber verschwunden.
Auch, wenn ich eine SD-Karte einschiebe, wird keines der Laufwerke sichtbar. Das rote Lämpchen, dass bei solch einem Vorgang aufleuchtet bleibt tot.
Alle Laufwerksbuchstaben sollten laut TuneUp Utilities angezeigt werden.
Im Geräte-Manager habe ich kein Problem festgestellt.
Auch ein Neustart von XP Pro SP2 hat nichts gebracht.

Woran kann das liegen?

Gruß, Andi

Hi,
was für ein Rechner?

Sind die Laufwerke auch immer noch weg wenn du den Rechner auschaltest, Netzteil ausschaltest bzw besser Stecken ziehst, 10 sec wartest und wieder einschaltest?

Gruss
Quaser

Hi,

Sind die Laufwerke auch immer noch weg wenn du den Rechner
auschaltest, Netzteil ausschaltest bzw besser Stecken ziehst,
10 sec wartest und wieder einschaltest?

Kommt drauf an.
Ich verwende hauptsächlich den Ruhemodus und knippse dann die Mehrfachsteckerleiste aus. Da hängt mein PC mit dran.
Die Laufwerke bleiben dann beim nächsten Boot verschwunden.

Hab jetzt mal Windows „heruntergefahren“ und den Stecker gezogen.
Bums: Laufwerke wieder da!

Da hast du gemeint, oder?
Was steckt da genau dahinter?

Andi

Hi,
beim PC-Hersteller mal nachschauen ob es ein BIOS Fix gibt.

Gruss
q

Hallo Andreas

Ich gehe mal davon aus, das du von der Hibernation schreibst!

Hab jetzt mal Windows „heruntergefahren“ und den Stecker
gezogen.
Bums: Laufwerke wieder da!

Da hast du gemeint, oder?
Was steckt da genau dahinter?

In der Hibernation werden alle zum Zeitpunkt der Auslösung bestehenden System und Desktop-Einstellungen&Eigenschaften in einer Datei Namens hiberfil.sys gesichert und werden während des nächsten Starts wieder eingelesen. Das System stellt sich also genau so her, wie es vor der Auslösung des „Winterschlafes“ gewesen ist.

Im Gegensatz werden im regulären Systemstart alle Systemeigenschaften neu bestimmt.

der hinterwäldler

Hi,

Natürlich sollte man, wenn etwas nicht funktioniert erstmal herunter- und wieder hochfahren. Manchmal werden aber Geräte, insbesondere USB-Geräte auch dann nicht erkannt, obwohl „gestern alles noch funktioniert hat“.
Kleiner Tipp was man dann noch probieren könnte: http://www.bomania.de/smartsection+item.itemid+21+pa…

Einer unserer Rechner (Medion) im Büro möchte so einen Reset ungefähr alle halbe Jahre mal haben…

Gruß Jack