He had a paricular dislike to cards, both because they interfered with a much more instructive employment of time, and often led to evils of a much more serious nature.
He had a particular dislike to cards = Er hatte eine [ganz] besondere Abneigung gegen Kartenspiele .
Because they interfered with a much more instructive employment of time = Buchstaeblich uebersetzt: Weil sie viel lehrreicherer Anwendung der Zeit dazwischen kamen.
And often [it] led to evils of a much more serious nature= Und oft fuehrte das zu Teufeleien viel ernsterer Natur.
So, dies ist der Rohbau.
Was Du damit machst , wie starr oder elegant Du das ins Deutsche ueberfuehrst ,haengt vom Rest des Textes zusammen. Es gibt einige Moeglichkeiten. Hier nur eine, noch ziemlich eng an’s Original angelehnt:
„Er hegte eine[ganz] besondere Abneigung gegen Kartenspiele , zum Einen weil Zeit viel besser verwenden werden koennte,und zum Anderen weil sie oft zu recht ernstlichen Aergernissen fuehrten.“
Hope that helps. (HTH)
Bis dann…Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klingt für mich nach Kartenspielen, die einem die Zeit für wichtigere Dinge rauben und - in schlechter Gesellschaft und um Geld gespielt - für den Autor offenbar ein Einstieg in den Abstieg darstellten.
Gruß vom Wiz
da ich den Zusammenhang nicht kenne folgender Ansatz:
Er hatte eine besondere Abneigung gegen Kartenspiele, weil sie zum einen wesentlich lehrreicheren Dingen im Weg standen und zum anderen zu Übeln von wesentlich schlimmerer Natur führten.
Gruß Mucke
das Prinzip ist ja schon mehrfach richtig erkannt worden. Nur:meine Übersetzungsvariante sähe so aus:
"Er hegte eine besondere Abneigung gegen Kartenspiele,
sowohl weil sie verhindern, Zeit sinnvoller zu verbringen,
als auch weil sie oft zu noch schlimmeren Konsequenzen führen.