CARE Pakete

Hallo,

ich habe auf einem Dachboden ein CARE Paket gefunden. Ich dachte die kamen aus der USA bzw. Kanada und nur in den Westen aber scheinbar am Anfang auch in den Osten? Der Spender kommt nämlich aus der Schweiz und der Empfänger aus Sachsen. Handelt es sich da um ein frühes Paket? Gekommen ist es laut Stempel über Bremen. Hat da einfach irgendeiner sozusagen eine Paket"einlöse" bezahlt?

Danke für die Antworten, lefred.

ich habe auf einem Dachboden ein CARE Paket gefunden. Ich
dachte die kamen aus der USA bzw. Kanada und nur in den Westen
aber scheinbar am Anfang auch in den Osten? Der Spender kommt
nämlich aus der Schweiz und der Empfänger aus Sachsen. Handelt
es sich da um ein frühes Paket? Gekommen ist es laut Stempel
über Bremen. Hat da einfach irgendeiner sozusagen eine
Paket"einlöse" bezahlt?

CARE-Pakete waren zunächst aus Armee-Beständen im Pazifikkrieg (wegen der unerwartet frühen Kapitulation Japans) übriggebliebene vorgepackte Versorgungspakete. Diese konnten von Privatleuten im wesentlichen aus den USA und Kanada, aber eben auch aus anderen Ländern, für 10 Dollar erworben werden.

Sie wurden dann im Namen der Käufer an von den Käufern genannte Privat-Adressen versendet. Da die Käufer meist Verwandte als Adressaten angaben, konnten durchaus auch Adressen aus der sowjetisch besetzten Zone dabei sein, zumindest bis zur Gründung der DDR (das CARE-Programm setzte im Feb. 1946 ein) wurde also auch nach Ostdeutschland ausgeliefert.

Der Vermutung, irgendeiner habe ‚eine Paketeinlösung‘ gezahlt, trifft also ins Schwarze.

Gruss
Schorsch

P.S.:
Der Versand der CARE-Pakete ist zumindest zunächst durch CARE selbst oder durch beauftragte Stellen der jeweiligen Besatzungsmächte erfolgt. Entspr. Verträge gab es mit den britischen, französischen und amerikanischen Besatzungsverwaltungen, mit der SBZ hingegen wurde kein solcher Vertrag abgeschlossen. Die Ostblockstaaten haben die Entgegennahme von CARE-Paketen grundsätzlich abgelehnt, ob eine privat(rechtliche) Zustellung möglich war, ist mir nicht bekannt.

Immerhin habe ich eine Zeitzeugnis gefunden, wonach offenbar auch in der SBZ der Empfang von CARE-Paketen zumindest zeitweise möglich war: http://www.zeitzeugenforum.de/Krieg%20-%20Nachkriegs…

Gruss
Schorsch

Danke owT
.