Cargo Lifter Hangar

Hallo Experten,

naja, eigentlich gehört es nicht so hierher, aber woanders passt es auch nicht so richtig und meiner Erfahrung nach sind hier die besseren Experten.

Also der Reihe nach: Für den Cargo Lifter wird ja eine riesige Halle gebaut. Stahlträgerkonstruktion, das mit einer dreilagigen Membran aus Polyester überspannt wird. Von diesem Polyestermaterial suche ich nun einige Materialdaten. Eigentlich genügt mir ja, die Flächendichte, also welche Masse ein Quadratmeter von dem Gewebe (alle drei Schichten) hat. Oder ebn andere Daten, die mir erlauben, das auszurechnen.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

wende Dich doch mal direkt an die Leute von http://www.cargolifter.com/
mailto: [email protected]

Wahrscheinlich sagen die Dir, wer die Folie herstellt. Und ich glaube nicht, daß die Dir die Dichte von dem Zeug nicht sagen…

http://www.cargolifter.com/

Das ist eigentlich genau die Seite, woher ich weiß, dass es eine dreilagige Membran ist, also für mich auch keine neue Information.

Trotzdem Danke für die Mühe.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe nun zuhause mein Archiv durchgestöbert, das Flächengewicht der Membrane war in keinem der vielen Artikel angegeben.

Die Werte der Reißfestigkeit in Kett- und Schußrichtung, die gewählte Vorspannung, die Sicherheitsbeiwerte usw… findest Du in der Fachzeitschrift Stahlbau 10/2000 ab Seite 764.
Wenn Du keinen Zugriff auf die Zeitschrift hast, kurzes Mail …

Grüße

[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

vielleicht hilft Dir ja hier jemand, aufzuklären, wie das vierlagige (!?) Polyestergewebe so gemacht ist :

Werfthalle für Luftschiffe

Bauherr: CargoLifter AG, Wiesbaden

Architekten + Generalplaner: SIAT Architektur + Technik, München
Mitarbeiter: Achim Hupfauf, Verena Thiels, Martin Hautum, Jürgen Grothe

Tragwerksplanung: Arup GmbH, Düsseldorf

Technikplanung: SIAT Architektur + Technik, München
Ingenierbüro Klöffel, Bruchköbel

Brandschutzkonzeption: Halfkann + Kirchner, Erkelenz

Bauleitung: SIAT Architektur + Technik, Brand
Mitarbeiter: Thomas Mürrle, Ingo Schneider

Generalunternehmer: Hochtief Berlin, Berlin
Tel.: 030/2129-3520
Fax: 030/2129-3515

Entnommen aus „Detail 6/2000“

Gruß

Tim

P.S.: Über die „Experten“ auf anderen Gebieten regst nicht nur Du Dich auf …