… ein sog. Reversehorn einbauen?
ich hab in Indien gesehen und gehört, dass sehr viele Autos beim Rückwärtsfahren einen Sound von sich geben. Ganz einfach: das Revershorn hinten einbauen und mit dem Licht verknüpfen, das beim Rückwärtsgang angeht. Die Melodien sind vielfältig. Ausfuhr etwas problematisch, aber nicht unmöglich. Nun ist nur noch die Frage, ob das bei uns verboten ist? (vorausgesetzt, ich habe nette Nachbarn, die es mögen, wenn sie mich kommen und gehen hören…)
Gruß Regina
Das Prinzip eines Warntons für die Rückwärtsfahrt ist auch in Deutschland erlaubt. Entscheidend ist jedoch immer, ob das jeweilige Produkt zugelassen ist.
Ähnliches Beispiel: Orangefarbene Rundumleuchten sind ohne Genehmigung allgmein verboten. Einzelne Produkte haben jedoch eine Zulassung, um z.B. bei Pannen zur Absicherung stehender Fahrzeuge verwendet werden zu dürfen.
Bei indischen Zusatzhörnern mit Kabelanschluss bezweifle ich eine deutsche Zulassung. An Deiner Stelle würde ich zu den hier üblichen Fassungs-Adaptern greifen http://www.a10radkappenzentrum.de/product_info.php?i… .
Das Prinzip eines Warntons für die Rückwärtsfahrt ist auch in
Deutschland erlaubt. Entscheidend ist jedoch immer, ob das
jeweilige Produkt zugelassen ist.Bei indischen Zusatzhörnern mit Kabelanschluss bezweifle ich
eine deutsche Zulassung.
„ich auch!“, vor allem, es ist mehr als ein Warnton, es ist z. b. die Melodie „Jingl bells“ oder die Eurovision-Melodie, … ist eher spaßig, das ganze… und kostet fast nichts in Indien. Im Augenblick ist eine Bekannte drüben, die sowas gern mitbringen möchte …die Melodie wäre auch eine Erinnerung an ihre Zeit (als freiwillige soziale Helferin/Missionarin auf Zeit) und an die erlebnisreichen Fahrten.
Was soll ich ihr raten?
Gruß Regina
.
Was soll ich ihr raten?
Gruß Regina
Ich würde das bleiben lassen.
Zwar könnte vielleicht auch ein nicht explizit zugelassener Signalgeber beim TÜV/Polizisten mit Verweis auf den Sicherheitsaspekt akzeptiert werden.
Bei einem Spaßartikel mit Melodie dürfte das aber schwer zu vermitteln sein.
Noch ein ähnliches Beispiel, bei dem ich es definitiv weiß:
Es gibt (ebenfalls importierte) Artikel, die man als dritte Bremsleuchte verwenden kann. Das sind z.B. Stofftiere oder Totenköpfe mit rot leuchtenden Augen. Die sind verboten. Ich denke, das ist etwa vergleichbar.
Was soll ich ihr raten?
Ich würde das bleiben lassen.
Erst mal DANKE für die nachvollziehbare Beratung. Die heimliche Lust auf diesem „Kick“ aber bleibt. Man muss ja nicht alles haben!
Gruß Regina