Caritas- Hilfen für AE - wie sehen die aus?

Hallo!

Wenn eine Alleinerziehende und Schwangere zu der Caritas Beratung geht…welche Hilfen kann sie erwarten/erfragen/erbitten? Was wird von der caritas gestellt, was auf keinen Fall?

Würde mich über informative Antworten sehr freuen, danke.

lg Nina

Der Katalog wäre lang, was brauchst du denn?

oder willste alles abgreifen, was du kriegen kannst?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MOMENT,

1. wer sagt dass ICH was ABGREIFEN möchte?
  2. warum dieser unsachliche und unfreundliche Ton?
  3. und ja, die Betreffende benötigt eine Menge Unterstützung und ich würde sie gerne vorbereitet hinschicken. Darum hatte die Beraterin gebeten
  4. wenn du nicht wirklich helfen magst, dann lass solche verletzende Untertöne -hilft nämlich keinem weiter.

danke.

nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

MOMENT,

1. wer sagt dass ICH was ABGREIFEN möchte?
  2. warum dieser unsachliche und unfreundliche Ton?
  3. und ja, die Betreffende benötigt eine Menge Unterstützung
    und ich würde sie gerne vorbereitet hinschicken. Darum hatte
    die Beraterin gebeten
  4. wenn du nicht wirklich helfen magst, dann lass solche
    verletzende Untertöne -hilft nämlich keinem weiter.

danke.

nina

dein Protest hillft immer ncoh nicht weiter:

Was braucht sie:

Beratung (psych. therapeut. medi.)
finanzielle Unterstützung
Sachunterstützung für sich für das Kind
Unterstützung in Behördenfragen

Was denn nun? Solange du nicht näher erklärst worum es geht, kann man nur an der Pauschalfrage ablesen: Gebt mir Info´s damit ich nicht vergesse etwas einzufordern (abzugreifen)

ansonsten einfach einen Zettel machen was sie bruacht dann sagt die beraterin schon, was sie ihr besorgen kann bze. was sie woanders herbekommt.

gruss

Sie benötigt:

Die Beraterin sagte, sie solle eine Liste zusammenstellen und alle Unterlagen mitbringen wie z.b. Kontoauszüge, Mietvertrag, Mutterpass, etc.

Nun wollen wir die Liste richtig erstellen…d.h. da wir nicht wissen was sie erbitten kann/darf sitzen wir etwas ratlos vor der Liste.
Sie möchte auch nicht unverschämt wirken. Allerdings sind wir der Meinung, dass sie nichts vergessen sollte und hatten die Diskussion was nun angebracht ist oder nicht. Angefangen von z.b. Kinderwagen, Kinderbett und Kleiderschränke. Hat die Caritas sowas wie einen Gebrauchtwaren-Lager? Stellen die gebrauchte Babykleider?
Das sie die Dinge benötigt ist alles beweisbar.

Sie benötigt:

Die Beraterin sagte, sie solle eine Liste zusammenstellen und
alle Unterlagen mitbringen wie z.b. Kontoauszüge, Mietvertrag,
Mutterpass, etc.

Nun wollen wir die Liste richtig erstellen…d.h. da wir nicht
wissen was sie erbitten kann/darf sitzen wir etwas ratlos vor
der Liste.
Sie möchte auch nicht unverschämt wirken.

Ist sie wirklich bedürftig ist sie auch nicht unmverschämt.

Allerdings sind wir

der Meinung, dass sie nichts vergessen sollte und hatten die
Diskussion was nun angebracht ist oder nicht. Angefangen von
z.b. Kinderwagen, Kinderbett und Kleiderschränke.

Wenn die Beraterin schon um eine Liste bittet, dann sagt doch ihr habt ein Brainstorming gemacht, was alles aktuell fehlt. Ihr hättet auch nicht geprüft ob irgendwas Luxus ist, es würde halt gebraucht.

sie prüft dann mit euch die Liste.

Hat die

Caritas sowas wie einen Gebrauchtwaren-Lager? Stellen die
gebrauchte Babykleider?

meist haben diese Organisationen so etwas wie Kleiderkammern oder Brockensammlungen oder ASH-Sammlungen o.ä. aus denen ein sofortbedarf gedeckt werden kann. Andererseits wird dann auch bei Beantragungen fürs Sozialamt geholfen.

Das sie die Dinge benötigt ist alles beweisbar.

Beweisen braucht man nix. Es wird von Ämtern aber geprüft, was vorhanden, was verwertbar ist, was ersetzt werden muss etc. Aktive Mitwirkung Ehrlichkeit und Freundlichkeit gegenüber diesen Personen wirkt Wunder und macht die Kasse auf. Bei diesen prüfungen weisen die Personen bei tatsächlicher Bedürftigkeit auch Sachen hin, die noch beantragt werden können.

gruss

(Du siehst je genauer und erklärter die frage ist, desto einfacher ist es zu antworten.)

vielen dank für die antworten. ich werde ihr diesen thread nun mal weiterleiten.

lg nina

Hallo Nina,

Wenn eine Alleinerziehende und Schwangere zu der Caritas
Beratung geht…welche Hilfen kann sie
erwarten/erfragen/erbitten? Was wird von der caritas gestellt,

Das wichtigste, was so eine Stelle hat, ist know-how (dt. das gewusst wie). Sie wissen, wo staatl./gesetzl. Beihilfen zu beantragen sind. U; ABSCHÄTZEN ZU KÖNNEN; WAS zutreffend ist, braucht man halt umfassende Infos (Einkommen inkl. Unterhalt etc.) und Vermögen.
Daher ist anzuraten, zu sehen, dass man mit der Beraterin auskommt und auch absolut ehrlich ist. DIese hat vielleicht 200 Kunden/Jahr und ist auch schon übers Ohr gehauen worden.MAnche werden daher sehr misstrauisch und sehr sensibel bzgl. Unstimmigkeiten. Schon aus Selbstschutz pflegen manche ihr Misstrauen. Bitte diesen Hintergrund beachten, wenn der Berater nicht gerade Mitgefühl und Hilfsbereitschaft verströmt.

Aus effektiv eigenen Mitteln kommt i.d.R. nur Geld für absolut krasse Notfälle und halt die Vermittlung von Kleiderkammern/Möbellagern. Meist betreut eine Organisation diese für alle, d.h. wenn das DRK das macht, nehmen die auch Caritas-Kunden und umgekehrt.

was auf keinen Fall?

LUXUS

Ciao maxet.

Hallo!

Was denn nun? Solange du nicht näher erklärst worum es geht,
kann man nur an der Pauschalfrage ablesen: Gebt mir Info´s
damit ich nicht vergesse etwas einzufordern (abzugreifen)

…und auch eine solche Frage wäre völlig berechtigt.

Gruß
Tom