Carnaps und Neuraths Protokollsatzdebatte

Kann mir irgendeiner helfen? Ich sitze nun vor dieser Protokollsatzdebatte und komme nicht weiter. KAnn mir jemand die genauen Positionen von Carnap und Neurath erklären?
Leider verstehe ich auch nicht die beiden Wege, wie sie genau zu ihrer Protokollsprache/Universalsprache kommen wollen. Den Weg über die Phänomensprache kenne ich ein wenig, nur was kann man dem entgegensetzen?

Wäre sehr lieb, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke, Tobias

Links
Hallo,

dies: http://www.google.de/search?hl=de&q=protokollsatzdeb…

dürfte weiterhelfen.

Gruß

Bona

Über das Google-Stadium bin ich hinweg :wink:

Bei 215 Hits ? Donnerwetter !

Nein, im Ernst: klarer als in den ersten beiden Google-Links von Bona, könnt ich das auch nicht erklären.

Wo liegt denn ganz konkret das Problem ?

Gruss
Y.-

Ich möchte hier kurz mein Problem mit dem Thema erläutern, wobei ich auch noch anmerken möchte, dass ich selbst Google bedienen kann und über das grobe „Einlesen“ in dieses Thema hinaus bin.
Bisher blieb mir verborgen, was genau Carnaps Vorstellung der Universalsprache/Protokollsprache/Protokollsätze von Nauraths unterscheidet. Schlick lasse ich mal aussen vor. Nur Quine interessiert mich auch noch. Er ist auch auf der fallibilistischen Seite und seine Betrachtung an der Protokollsatzdebatte ist später auch noch von Belang.
Auch habe ich Probleme, Carnaps und Neuraths Verständnis und ihre Auffassungen vom Positivismus und ihrem Empirismus in Gänze zu fassen.
Vielleicht suche ich auch nur nach etwas zu meinem Verständnis, dass nicht vorhanden ist. Trotzdem bitte ich um Aufklärung. Dieses Thema wurmt mich ziemlich. Vielleicht muss ich mir doch alle Artikel in der Zeitschrift „Erkenntnis“ einzeln durchlesen. Koppelbergs „Aufhebung der analytischen Philosophie“ lese ich gerade (ein sehr gutes Buch). Doch würde ich gern auch andere Interpretationen/Meinungen/Schlüsse zu dem Thema hören.

Vielen Dank im Vorraus,
Tobias

Hi Tobias,

die Autobiographie von Rudolf Carnap kennst Du?

Rudolf Carnap: Mein Weg in die Philosophie.
‚Reclams Universal - Bibliothek‘.
2. durchges. Auflage.
Übersetzt von Willy Hochkeppel.

Reclam Philipp Jun.
Februar 1993 - kartoniert - 160 Seiten

5,10 EUR

Dort erläutert er seine Ansichten recht ausführlich.

Gandalf