Wer kent sich aus in der Thermodynamik?
Ist es wirklich so, dass Wärme sich nicht volkommen in Mechanische Arbeit umwandeln kann?
Balasz
Ist es wirklich so, dass Wärme sich nicht volkommen in Mechanische Arbeit umwandeln kann?
Balasz
Ist es wirklich so, dass Wärme sich nicht volkommen in
Mechanische Arbeit umwandeln kann?Balasz
naja… spontan fällt mir da mal ein, daß es bei der umwandlung von irgendeiner energie in mechanische arbeit immer reibung gibt (mit der luft, mit z.b. nem kugellager, mit ner aufhängung…) selbst wennst also z.b. 1kJ wärme nimmst und schaffst es, dieses kJ vollständig umzuwandeln, wird durch die umwandlung wieder wärme erzeugt.
mehr kann ich dir ausm stegreif net dazu sagen.
gruß
michael
Ist es wirklich so, dass Wärme sich nicht volkommen in
Mechanische Arbeit umwandeln kann?Balasz
Hallo Balasz,
Ja das ist tatsächlich so! Man kann zeigen, daß der maximal mögliche Wirkungsgrad einer Maschine, die die Wärmemenge Q aufnimmt und dabei die Energie W abgibt
n = W/Q = (T1-T2)/T1 beträgt, wobei T1 die Temperatur ist, bei der die Wärme aufgenommen und T2 die (kleinere) Temp. ist, zwischen denen die Maschine läuft.
Das heißt, es wäre n=1 nur möglich, wenn die T2 = 0 wäre, das ist jedoch nicht möglich, da der absolute Nullpunkt nie zu erreichen ist.
Gruß
Oliver
Da sind noch die zwei thermodynamischen Grundsätze.
Wer kriegt die in geraden Sätzen hin?
ich bin ja nur der Physikdilettant
Servus
H
Da sind noch die zwei thermodynamischen Grundsätze.
Wer kriegt die in geraden Sätzen hin?
ich bin ja nur der Physikdilettant
Servus
H
Keiner von den beiden schliest definitiv die möglichkeit einer volständigen Umwandlung aus das tut erst nur Carnot.
Avanti Dilettanti.
Servus
Balasz