Liebe Alexa,
du schreibst:
Am Freitag steht ein italienisch angehauchtes Buffet an. Hier
möchte ich auch Carpacio machen, allerdings nicht mit rohem
Fleisch.
Vermute ich richtig: du hast zwar grundsätzlich nix gegen rohes Fleisch, scheust aber zurück, derlei auf einem (länger herumstehenden) Buffet anzubieten — weil du z.B. befürchtest, deine erst später essenden Gäste damit zu vergiften?
Dazu fällt mir folgendes ein:
schon mal Graved Lachs gekauft und/oder gegessen? Auch der wurde in der Zubereitung „nur“ gebeizt; und hält sich trotzdem… (die genaue Erklärung zu den bio-chemischen Umwandlungsprozessen beim Garen/Trocknen/Beizen von Fleisch & Fisch habe ich gerade nicht parat — aber vielleicht kann ja ein anderer Expertenmensch hier ergänzen; ansonsten müsste ich suchen gehen…)
Was haltet ihr davon, Roastbeef dünn als Carpacio
aufzuschneiden?
Nix! Der feine Geschmack eines guten Carpaccios hängt ganz maßgeblich ab von der Qualität des (rohen) Ausgangsprodukt. Veränderst du diese (z.B. durch denaturierendes Braten des Fleisches), ändert sich auch sehr maßgeblich der Geschmack. Dagegen ist dann auch der noch halbrohe Roastbeefkern machtlos…
Was könnte als Alternative zu Roastbeef dienen?
Vorausgesetzt, du verzichtest auf das erwähnte Beizen, empfehle ich als Alternative zum Roastbeef rosa gebratene Entenbrust oder rosa gebratenes Lammfilet. Kann man ebenfalls gut schon am Vortag zubereiten…
Zusatztipp zum Thema Buffet :
nicht jeder Gast ist kulinarisch erfahren genug, um anhand der reinen Optik zu erkennen, was da auf dem Brett/der Platte gerade vor ihm liegt. Und hilfreich-erläuternde Hintergrund-Geister gibt’s ja auch nicht immer. Ich habe mir bei Selbstbedienungsbuffets daher angewöhnt, auf/neben alle Speisen ein kleines Infoschild zu stellen. Dazu verwende ich meist in ein flaches Korkenstück reingepiekste Zahnstocher, auf denen oben dann der (beidseitig) beschriftete, in der Mitte gekniffte & um den Stiel rumgeklebte Zettel trohnt. Wobei ich vor den reinen Text oftmals auch die Flagge des Herkunftslandes drauf male/klebe (aktiven BastlerInnen fallen sicherlich noch viele andere Möglichkeiten ein…) Wie auch immer — diese Orientierungshilfe hat mir noch jedesmal eine Menge an Zusatz-Lob eingebracht, weshalb ich sie hier empfehle.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg,
Anne