Carpaltunnel Syndrom

Gutentag Allerseits,

bei mir wurde durch den Hausarzt ein Carpal Tunnel Syndrom festgestellt. Operation empfohlen.

Nun meine Frage, was passiert wenn ich die Operation nicht (sofort) machen lasse? Wachst dann der jetzt verengter Tunnel wo der Nerv durchgeht ganz zu und wird dann der Nerv abgeklemmt? Und dann?

Im voraus Dank für Eure Antworten.

Gruss: Ge-es

Hallo,

bei mir wurde durch den Hausarzt ein Carpal Tunnel Syndrom
festgestellt. Operation empfohlen.

Das sollte erst einmal konventionell behandelt werden - Ruhigstellen des Gelenkes, nicht belasten, auch durchblutungs- und entzündungeshemmende Cremepackungen können dabei unterstützen.
Meist entsteht das Problem durch Überlastung.

Die OP verläuft nicht immer so problemlos wie das gerne dargestellt wird, je nach dem, kann es hinterher noch problematischer sein.

Nun meine Frage, was passiert wenn ich die Operation nicht
(sofort) machen lasse? Wachst dann der jetzt verengter Tunnel
wo der Nerv durchgeht ganz zu und wird dann der Nerv
abgeklemmt? Und dann?

Ist das Gelenk überlastet und es stellt sich eine Entzündung ein, kommt es auch zu einer leichten Schwellung, was zu einer Verengung führt, die den Nerv drückt. Geht die Entzündung komplett weg, ist die Schwellung weg und das Problem ist weg.

Nur in den allerseltensten Fällen ist eine Verengung des Karpaltunnels ohne weitere Ursache der Grund. Zuwachsen kann der Tunnel nicht, denn der Nerv darin ist ja aktiv und in gewissem Sinne beweglich.

Die konventionelle Behandlung ist etwas langwierig, da Ruhigstellung das Wichtigste ist, besonders wenn man das schon länger hat, aber sie vermeidet auch Komplikationen, die öfter vorkommen.

Leider wird man in Deutschland nach solch einer Operation sehr schnell wieder zur Arbeit geschickt und voll belastet und damit ist trotz OP eine neuerliche Erkrankung vorprogrammiert, denn richtig ausheilen, mit allmählich steigender Belastung und ständiger Kontrolle dauert ca. 6 Monate.

Gruß,
p+p

Gutentag Pontius+Pilatus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde also noch eine Weile warten mit der Operation. Was meinst du eigentlich genau mit deine Bemerkung, dass eine solche Operation weniger harmlos ist, als allgemein angenommen wird? Was kann dan pasieren?

Hallo Ge-es,

Was meinst du eigentlich genau mit deine Bemerkung, dass eine solche
Operation weniger harmlos ist, als allgemein angenommen wird?
Was kann dan pasieren?

Hier liegen Sehnenscheiden und Nerven sehr nah beieinander, daher ist es schon vorgekommen, daß die Hand nach der OP gelähmt war, weil bei der OP Nerven verletzt wurden. Meist geht das zwar glatt, aber das Risiko ist nun mal gegeben.

Gruß,
p+p

Hallo,
gegen die Entzündung könntest Du Enzyme schlucken (Wobenzym Drg. oder das stärkere Phlogenzym), Gelenk ruhig stellen und nachts pure Umschläge mit Retterspitz äußerlich versuchen.

Gruß Rosa

Hallo,

Rechtzeitige OP vermeidet langwierige Rehab der Nervenfunktion - Tastsinn leidet ziemlich bald unter CTS!
Hierzulande (Ö) wird oft eine kompetente Plastische Chirurgie - Klinik empfohlen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

Gutentag Daimio,

Rechtzeitige OP vermeidet langwierige Rehab der Nervenfunktion

• Tastsinn leidet ziemlich bald unter CTS!

Das ist genau das was ich befürchte… Danke für die Antwort.

Hierzulande (Ö) wird oft eine kompetente Plastische Chirurgie

• Klinik empfohlen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,
gegen die Entzündung könntest Du Enzyme schlucken (Wobenzym
Drg. oder das stärkere Phlogenzym), Gelenk ruhig stellen und
nachts pure Umschläge mit Retterspitz äußerlich versuchen.

Gruß Rosa

Gutentag Rosa,

danke für deine Reaction. Ich habe keine Schmerzen, möglich auch keine Entzündung?