Carpaltunnelsyndrom

Habe nun eine Diagnose, vom Neurologen wurde mir nun Diclac verschrieben 1x tägl. das ist jetzt 14 Tage her und habe das Gefühl es wird eher schlechter als besser, kann meine arbeitsweise leider nicht ändern so dass mein Handglenk weiter strapaziert wird und nun ? Muss zwar anfang Februar wieder zum Arzt zum nochmaligen durchmessen, aber jetzt komme ich um nen OP nicht drum zu oder was meint ihr kann noch etwas anderes gemacht werden?

Hallo Doris,

Meine Mutter hat das gleiche Problem. Sie ist bereits 4x an der Hand operiert worden und letztes Mal so richtig verpfuscht worden.
Nach der zweiten OP hat sie die Invalidenrente gekriegt.
Trotzdem wirst du um eine OP nicht herum kommen, denn der Tunnel ist verengt, wodurch auch immer, und der Nerv gequetscht.

Gruß
Sticky

Hallo Doris,

ich hatte das auch - und sollte operiert werden - geht nicht anders, sagte der Orthopäde. Nun habe ich eine hervorragende Masseurin/Krankengymnastin… und wir haben das auf „manuellem Wege“ wieder hingekriegt. Viel davon kommt aus dem Schulterbereich.

kann meine
arbeitsweise leider nicht ändern so dass mein Handglenk weiter
strapaziert wird und nun ?

Was heisst das? Du arbeitest am PC? Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu ändern. Ich habe mittlerweile sowohl Tastatur als auch Mousepad mit einer Handgelenksauflage - ist gewöhnungsbedürftig, hilft aber. Eine Zeitlang habe ich sogar die Maus mit der linken Hand bedient. Sogar das geht nach einer Weile…
Zwischendrin Lockerungsübungen machen hilft auch.

Ich würde alles versuchen, um die OP herum zu kommen.

Wenn Du uns noch ein bisschen mehr über deine Arbeitssituation (Haltung etc…) erzählst, können wir Dir vielleicht noch weitere Tipps geben.

Gute Besserung

Gabi

Was zur Überbrückung auch gut helfen kann, ist eine regelmäßige Massage der Unterarmmuskulatur. Das kann man prima auch selbst machen, indem man den Unterarm auf der betroffenen Seite massiert, am besten mit den Knöcheln der anderen Hand, die man zur Faust geballt hat. Hierbei sowohl die Muskulatur auf der Außen- und Innenseite des Unterarms durch festes Rauf- und Runterstreichen mit der Faust bearbeiten. Ist keine Dauerlösung, hat aber manchen Leuten schon gut geholfen, 2x täglich, kann erst mal zu Muskelkater führen und bei der Massage auch tüchtig weh tun, weil häufig die Unterarmmuskulatur tierisch verspannt ist.

Geht so in Richtung Manuelle Therapie, wie’s auch in einer der anderen Antworten schon angesprochen wurde.

LG

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Nein ich arbeite nicht am PC sondern im Pferdestall. zb Pferdefutter per Schaufel in die Tröge, Stallgasse fegen, also körperlich zum teil für eine Frau schwerere arbeit.
Für nachts habe ich mir selber eine Schiene gebastelt sonst könnte ich es nachts vor schmerzen nicht nicht aushalten.

Hallo Doris,

na das klingt ja nicht so gut… die körperliche Belastung ist ja heftig. Nur denke ich, dass Du trotzdem versuchen musst, etwas zu ändern. Da die Belastung schon solche Auswirkungen hat, wird Dir auch eine OP nicht viel helfen (meine Meinung), wenn Du hinterher wieder so weitermachen musst.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, eine physiotherapeutische Behandlung zu kriegen - und Dir Ausgleichsübungen aneignen, die Du regelmässig machst. Und vielleicht z.B. eine kleinere Schaufel nehmen, damit sie nicht so schwer wird (ich kenne das vom Schneeschippen - wenn die Schaufel da ist, wird sie auch voll gemacht - ich hab dann irgendwann eine kleinere Schaufel genommen… - jetzt muss ich glücklicherweise nicht mehr schippen).
Und auf die Haltung beim Kehren achten (vielleicht einen längeren Besenstiel, damit man aufrechter steht), und und und…

Es ist nicht einfach, ich weiss - aber es gibt sicherlich die eine oder andere Möglichkeit, Dir das Leben zu erleichtern.

Viel Erfolg und gute Besserung

Gabi

Die ursache des Carpaltunnelsyndrom steckt in die eierstocke.
Ihr werd mir nicht glauben, stimmt aber.(meridiane)

Gruss
Peter

Hallo,

diese Beschwerden scheinen wirklich sehr viele Frauen zu haben, von Männern hab ich noch nie solche Probleme gehört. Meine Mutter hatte vor kurzem die Operation an der zweiten Hand und ist superfroh, endlich die Schmerzen los zu sein. Beide Hände sind gut verheilt und die anfänglichen Nachwehen vergehen auch nach einiger Zeit. Wir haben uns vor der Operation gut informiert, welche Operationsart wir wählen sollen, da ihr Arzt ihr einen endoskopischen Eingriff empfahl. Vorteil: kleinere Wunde. Ich habe aber sehr intensiv im Internet recherchiert und zahlreiche Berichte gelesen, dass bei endoskopischen Eingriffen nach kurzer Zeit wieder Beschwerden auftraten, da man das ganze doch nicht so gut „erwischt“ als bei einer normalen Operation. Meine Mutter ließ sich die Hand daraufhin aufschneiden und es ist wiegesagt alles bestens gelaufen!

Gruß
Somalia

Habe auch schon nachgelesen und ein befreundeter Orthopäde rat zum Endoskop, weil es schneller verheilt!?