Carport

Liebe/-r Experte/-in,

die Frage betrifft nur sekundär den Carport, ich hoffe trotzdem auf Hilfe, weil ich kein Thema zu meinem Problem gefunden habe. Ich möchte in Kürze einen Carport aufbauen und frage mich, was ich beim Untergrund beachten muss?
Der Carport soll da aufgebaut werden, wo sich im Moment noch eine Terrasse und ein Blumenbeet befindet. Eine Hecke, die im zukünftigen Einfahrtsbereich liegt soll dafür weichen. Unser Grundstück ist leicht abschüssig.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die alte Terrasse so lassen kann (die ist vom Vorbesitzer aufgebaut worden…bin da nicht ganz sicher wie belastbar die noch ist, ob sie das Gewicht vom Auto aushält), dann müsste ich auch die Stelle, wo jetzt das Beet ist mit neuen Platten auslegen, was wieder nicht so toll aussieht.
Ich frage mich, ob ich da neue 40x40cm oder 30x30cm Steinplatten legen soll (Problem Gewicht des Autos?). Am liebsten würde ich nur Kies oder Kieselsteine (aus Kostengründen) legen, habe dabei aber Angst, dass die dann nach gewisser Zeit eine „Fahrrinne“ bilden. Vielleicht gibt es ja eine kostengünstige aber schicke Lösung.
Ich habe zwar schon eine Terrasse selber gebaut, würde mich aber eher als tauglichen Handwerks-Amateur bezeichnen.
Über Antworten und Hilfe ftreue ich mich sehr und bin dafür sehr dankbar.
Beste Grüße
A. Buschorn

Moin!

Nun - mir wurde vor dem Bau meines Carports empfohlen,
die Position solle fertig gepflastert sein. Ich habe
mich nicht dran gehalten - und es ging trotzdem - ist
aber evtl. etwas nerviger mit dem ausmessen.
Ich glaube, ich würde in Ihrer Situation den Carport
erstmal fertig aufbauen - und die „alte Terasse“ testen.
Vermutlich werden sich Fahrrinnen einstellen - aber
vielleicht kommt man damit ja schonmal über den Winter?
!?
Ich habe die Stellfläche für meine Autos (eines wiegt
ca. 2 to) mit Altländer Hofpflaster gemacht. ca. 7x13 cm
Steine - und die halten das super aus.
Bei Fragen - gerne melden.

Gruß

Basti

Liebe/-r Experte/-in,

die Frage betrifft nur sekundär den Carport, ich hoffe
trotzdem auf Hilfe, weil ich kein Thema zu meinem

Problem

gefunden habe. Ich möchte in Kürze einen Carport

aufbauen und

frage mich, was ich beim Untergrund beachten muss?
Der Carport soll da aufgebaut werden, wo sich im Moment

noch

eine Terrasse und ein Blumenbeet befindet. Eine Hecke,

die im

zukünftigen Einfahrtsbereich liegt soll dafür weichen.

Unser

Grundstück ist leicht abschüssig.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die alte Terrasse so

lassen

kann (die ist vom Vorbesitzer aufgebaut worden…bin

da nicht

ganz sicher wie belastbar die noch ist, ob sie das

Gewicht vom

Auto aushält), dann müsste ich auch die Stelle, wo

jetzt das

Beet ist mit neuen Platten auslegen, was wieder nicht

so toll

aussieht.
Ich frage mich, ob ich da neue 40x40cm oder 30x30cm
Steinplatten legen soll (Problem Gewicht des Autos?).

Am

liebsten würde ich nur Kies oder Kieselsteine (aus
Kostengründen) legen, habe dabei aber Angst, dass die

dann

nach gewisser Zeit eine „Fahrrinne“ bilden. Vielleicht

gibt es

ja eine kostengünstige aber schicke Lösung.
Ich habe zwar schon eine Terrasse selber gebaut, würde

mich

aber eher als tauglichen Handwerks-Amateur bezeichnen.
Über Antworten und Hilfe ftreue ich mich sehr und bin

dafür

sehr dankbar.
Beste Grüße
A. Buschorn

Unterboden für Carport ist eigendlich nicht meine Fachrichtung, wir betonieren nur die H-Anker ein.
ich würde da mal im bereich Tiefbau und Pflastern nachfragen.

Viele grüße
Klaus

Hallo A. Buschhorn,
Kies oder Kieselsteine sind als „Fußboden“ eines Carports absolut ungeeignet. Sie können aber einen Schotteraufbau nehmen. Der sollte allerdings ca. 40 cm dick sein. Gehen Sie so wie die Straßenbauer vor und verdichten Sie den Schotter lagenweise. Die letzten 5 cm können dann von einem Splitt mit der Körnung 4/18 mm vorgenommen werden.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Liebe/-r Experte/-in,
die Frage betrifft nur sekundär den Carport, ich hoffe
trotzdem auf Hilfe, weil ich kein Thema zu meinem Problem
gefunden habe. Ich möchte in Kürze einen Carport aufbauen und
frage mich, was ich beim Untergrund beachten muss?
Der Carport soll da aufgebaut werden, wo sich im Moment noch
eine Terrasse und ein Blumenbeet befindet. Eine Hecke, die im
zukünftigen Einfahrtsbereich liegt soll dafür weichen. Unser
Grundstück ist leicht abschüssig.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die alte Terrasse so lassen
kann (die ist vom Vorbesitzer aufgebaut worden…bin da nicht
ganz sicher wie belastbar die noch ist, ob sie das Gewicht vom
Auto aushält), dann müsste ich auch die Stelle, wo jetzt das
Beet ist mit neuen Platten auslegen, was wieder nicht so toll
aussieht.
Ich frage mich, ob ich da neue 40x40cm oder 30x30cm
Steinplatten legen soll (Problem Gewicht des Autos?). Am
liebsten würde ich nur Kies oder Kieselsteine (aus
Kostengründen) legen, habe dabei aber Angst, dass die dann
nach gewisser Zeit eine „Fahrrinne“ bilden. Vielleicht gibt es
ja eine kostengünstige aber schicke Lösung.
Ich habe zwar schon eine Terrasse selber gebaut, würde mich
aber eher als tauglichen Handwerks-Amateur bezeichnen.
Über Antworten und Hilfe ftreue ich mich sehr und bin dafürsehr dankbar.
Beste Grüße A. Buschorn

Moinsen,
punkt 1 :
mach einfach probelöcher, wenn du ca 40cm tiefes probeloch ca 10 breit, dann siehst du wie es daruter aussieht.
generellen Untergund, wenn du kannst, Bauschut Geschreddertes von der Kieswerk und dann Kieselstein rauf. Wegen der Fahrspuren, im Carport habe ich dort wo die Fahrspur ist Plate gelegt und in der Auffahrt, naja alle 3 -4 Monate wenn die Auffahrt Unkrautfrei gemacht wird, ein bisschen mit der Harke alles wieder glatt machen, geht recht gut und sieht auch ordentlcih aus
Ich haffe ich konnte ein bisschen helfen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon sehr geholfen.
Beste Grüße
Andreas

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße
Andreas

Hallo,

vielen Dank für die super Antwort. Hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mal schauen, ob ich das mit dem Schotter mache, oder erst mal versuche was die alte Terrasse noch kann.
Nochmals Danke und beste Grüße
Andreas

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon sehr geholfen.
Ich muss eine Reihe der alten Terrassensteine entfernen, um dort eventuell einen Kantstein zu setzen, dann sehe ich, was da drunter ist. Wenn’s gut „aussieht“, dann werde ich es wohl mit der alten Terrasse versuchen.
Nochmals Danke und beste Grüße
Andreas

Moin Andreas,

das freut mich. Viel Erfolg für den Bau.
Gruß

Bastian

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon sehr

geholfen.

Beste Grüße
Andreas

hallo buschi

wenn du einen vernünftigen untergrund herstellen willst
mußt du mindestens 60 cm auskoffern
dh 60cm erde raus und dann 50-55cm mineralgemisch rein
ordentlich mit einer rüttelplatte verdichten dann kannst du noch 5-10cm von deinem kies daraufbringen und der untergrund ist fertig

Hallo, danke für die Antwort… ich bin mittlerweile fast soweit, dass es wohl mehr Sinn macht, die alte Terrasse zu halten und auszubauen. Der Aufwand einen ordentlichen Stellplatz mit Schotter herzustellen ist doch noch ziemlich aufwendig.
Beste Grüße
Buschi

Hallo,

Sie sollten herausfinden, ab wo bei Ihnen festen Boden ist. Normal könnte mann nach ca 60 cm oder auch mehr auf festen Boden kommen. Es würde Reichen wenn hierbei kleine Fundamente endstehen, die zB. duch einen Erdbohrer ( ca 18 cm Durchmesser )angelegt werden.( Spart Beton )
Möglich ist es auch, nur mit Einschaghülsen des Carport zu erstellen. Steinplatten kann man nehmen muss man aber nicht. Voraussetzung für Kies ist aber einen Festen Untergrund. Das Bedeutet, der Boden müsste mit dem Rüttlerplatte Verdichtet werden.
Da sie bereits eine Terrasse an der Stelle haben, könnte mann davon ausgehen das dieser Betreich bereits Verdichtet ist. Was ein muß wäre, ist das Vlies unter der Befahrenen Strecke kommt. Ein Verhindern von Fahrinnen ist es jedoch nicht so ganz. Bei Kies ist es aber eigendlich auch nicht so wichtig, da dies mit der Harke beseitigt werden kann.
Sollten Sie sich für Steinplatten endscheiden, ist auf jedenfall eine gewisse Tiefe erforderlich, was mit Füllsand ersetzt wird.
Beispiel was Kostengünstiger wäre: Fahrspur mit Steinplatten 40cm je Spur reicht ja. Links, Rechts und Mitte mit Kies. Gewichtsproblemme des Autos wegen bekommen Sie nicht. Es ist auch möglich Steinplatten so auf den Rasen zu legen, und damit mit dem Wagen zu Fahren. Voraussetzung ist aber, das der Rasen nicht zu Weich ist. MfG

Hallo, vielen Dank für die Antwort… da waren noch einige gute Ideen dabei. Ich werde jetzt erst mal ausprobieren, was die alte Terrasse noch kann. Wenn sie diese Prüfung besteht, dann werde ich sie wohl benutzen…zumnindest erst einmal.
Nochmals Danke
Gruß
Buschi