Carport als Balkon ?

Unser Carport (8 einbetonierte Holzstützen, je ca. 10*12 cm)ist ca. 5*2,5 m groß, die Holzstützen sind untereinander mit Querverstrebungen nochmals fixiert.
Jetzt meine Frage: Kann ich darauf einen Balkon bauen ? Oder weiß jemand, wen ich da fragen muss ? Gibt es da eine bestimmte Vorschrift ??

Vielen Dank erstmal

Momo

Am besten einen Statiker fragen.
Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein Statiker ist ganz gut, aber in diesem Fall hört es sich nach einem Umfang an, der auch mit Erfahrungswerten gelöst werden kann, ich denke ein Zimmermann, der solche Konstruktionen tagtäglich baut und über Erfahrungswerte verfügt, wie eine solche Konstruktion belastet werden kann wäre auch der richtige Ansprechpartner.
Regine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Momo,

und frag’ auf jeden Fall mal bei der Stadt nach: ich könnte mir gut vorstellen, daß Ihr da eine Baugenehmigung braucht!

Gruß, Kubi

ohne Text

Unser Carport (8 einbetonierte
Holzstützen, je ca. 10*12 cm)ist ca.
5*2,5 m groß, die Holzstützen sind
untereinander mit Querverstrebungen
nochmals fixiert.
Jetzt meine Frage: Kann ich darauf einen
Balkon bauen ? Oder weiß jemand, wen ich
da fragen muss ? Gibt es da eine
bestimmte Vorschrift ??

Erstens sollte der Carport so solide sein, daß das Dach 400 kg/m² trägt. Wenn er als Carport dimensioniert wurde, so wird er (abhängig vom Standort) fur 70 — 150 kg Schneelast / m² vorgesehen sein. Kann aber trotzdem 400 aushalten. Wichtig sind schräge Balken, um eine seitliche Verschiebung zu unterdrücken. Zimmermann fragen, Statiker fragen, oder ausprobieren.
Eventuell müßt Ihr den „Fußboden“ verstärken.

Gruß

Harald