Carport aufstellen in NRW

Hallo Forumsteilnehmer,

folgende Geschichte geistert mir schon seit Wochen durch den Kopf.
Ist es in NRW erlaubt, einen Stellplatz, neben einer Garage, zu überdachen?
Der Stellplatz grenzt direkt an ein Nachbargrundstück. Das Nachbargrundstück ist min. 150 cm breit mit Sträuchern bepflanzt, anschließend eine Rasenfläche (ca. 300cm breit) und dann wieder Garagen.
Bräuchte man für so ein Vorhaben (offenes Carport) eine Baugenehmigung?
Dann schwebt mir noch der Begriff „Grenzbebauung“ durch den Kopf.
Wo könnte man sich schlau machen?
Da es sich um einen fiktiven Fall handelt, möchte ich auch nicht beim Bauamt nachfragen und die Herrschaften mit meinen Fragen langweilen.
Wie heißt es noch so schön? „Schlafende Hunde soll man nicht wecken!“

Für die Antworten, vielen Dank im voraus!

Sellerman

Hallo,

Bräuchte man für so ein Vorhaben (offenes Carport) eine
Baugenehmigung?
Dann schwebt mir noch der Begriff „Grenzbebauung“ durch den
Kopf.

Da gibt es sicher eine Landesbauordnung, einen Bebauungsplan, möglicherweise andere örtliche Regelungen.

Wo könnte man sich schlau machen?

Beim zuständigen Bauamt.

Da es sich um einen fiktiven Fall handelt, möchte ich auch
nicht beim Bauamt nachfragen und die Herrschaften mit meinen
Fragen langweilen.

Schön. Einen fiktives Carport kann man immer und überall aufstellen. Für ein konkretes Bauwerk muß man schon das Bauamt bemühen und sei es nur, daß man die Auskunft erhält, daß man keine Genehmigung braucht.

Wie heißt es noch so schön? „Schlafende Hunde soll man nicht
wecken!“

Welche „schlafenden Hunde“? Probleme könnte es geben, wenn irgendwann „Schwarzbau“ in den Mund genommen wird…

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!
Wenns an der Grenze steht muß der Nachbar zustimmen.Ausserdem darf die Summe der Grenzbebauung einen bestimmten Wert nicht überschreiten.
Bei mir steht eine Garage schon auf der Grenze(7m);deshalb darf ich noch maximal 5 m an der anderen Grenze bauen.
Die maximale Länge der zulässigen Grenzbebauung kann man auch durchaus telefonisch erfragen.Oder jemanden fragen lassen,der gar nicht bauen will.
Da hier im Kreis alles über Google kontrolliert wird kommt ein Schwarzbau sowieso raus.Und wenn nicht:Auf das Wohlwollen meines Nachbarn möchte ich nicht jahrzehntelang angewiesen sein.

Grüße