Carport-Einfahrt

Hallo.

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Wir haben einen Carport auf unsre Wiese bauen lassen, direkt neben die „alte“ Zufahrt. Nun wollen wir auch die Ein-/Ausfahrt direkt zum Carport pflastern lassen. Über die Wiese fahren,wär etwas ungünstig. Jetzt haben wir nur das Problem, welche Größe sollte man rechnen, weil wir nicht die ganze Rasenfläche „zupflastern“ möchten (und dürfen).

Es muss ein Combi rein (ca. 4,50 m). Anfangs dachten wir, dass „eine Autolänge plus bisschen was“ pflastern reichen würde. Aber jetzt, wo der Carport steht, haben wir gemerkt, dass es durch die Stützen doch etwas eng wird und man nicht richtig einlenken kann. Das ist auf freier Fläche doch einfacher *g*.

Hat da jemand Erfahrung, wie viel Platz man rechnen sollte oder gibt es irgendwelche Festlegungen zur Größe, die man einhalten muss?

PS: Bitte nicht über Parkkünste von Frauen diskutieren :wink:

Hallo,
also, wenn eine Frau fährt, würde ich den Rasen wegmachen und alles asphaltieren - obwohl: das mit dem Rasen wegmachen erledigt sie ja selbt :wink: … nein, Scherz beiseite :smile:

Was Ihr sucht, nennt sich „Schleppkurve“ und gibt in etwa die Fläche wieder, die man beim gewöhnlichen Ein- und Ausfahrtvorgang mit den Reifen „platt macht“ (die „Überstände“ des Autos fehlen). Ohne die Örtlichkeit (und insbesondere Lage des Anschlusses an die Zufahrt) zu kennen, ist das ein wenig schwierig :smile:

Wenn Ihr keinen befreundeten Bauingenieur, Vermessungsingenieur oder Architekten (oder entsprechenden Srudenten) kennt und der Carport schon befahrbar ist, könnt Ihr vieleicht einfach ein paar mal in gewöhnlicher Weise in den Carport hineinfahren, und anschliessend nachsehen, wo der Rasen eingedrückt wird.

Falls Ihr Bedenken habt, dass Ihr zuviel pflastert, könnte man auch mal über Rasengittersteine nachdenken, die heben auch - je nach Gemeinde - die Abwasserrechnung nicht so an :wink:

Gruß vom
Schnabel