Carportbau mit Terasse/Balkon

Hallo, ich möchte ein Carport selbst bauen, ca. 6 m (breit) x ca. 7 m (lang) + einem Dachüberstand von 1 m an die 7 m dran. Auf dem Carport soll später eine Terrasse aus Bankiraiholzdielen aufgebracht werden. Also, im Carport ist alles gepflaster und dadrunter ca. 25 -30 cm eine Pflasterbettung aus Kies. Jetzt zu meinen Fragen:
a.) Was muss ich dafür als Maße der Kanthölzer nehmen, damit das Carport die Traglast hält?
b.) Welche Stärke an Sparren sollte ich nehmen? Und ich welchem Abstand sollte ich diese anbringen?
c.) In meinem Carport soll es ja nicht reinregnenen. Was kann man machen, damit das Carport innen trocken, geschützt ist und oben eine Terrasse aufgebaut werden kann?
Könnte man auf die Sparren eine Schicht OSB-Platten nageln, dann eine Schweißbahn aufbringen, darauf die Unterkonstruktion der Terrassendielen und dann die Dielen?
Oder ist das so zum scheitern verurteilt?

Hallo, ich möchte ein Carport selbst bauen, ca. 6 m (breit) x
ca. 7 m (lang) + einem Dachüberstand von 1 m an die 7 m dran.

Das braucht evtl. alleine wegen der überdachten Fläche schon eine Baugenehmigung.
Die „Nutzungserweiterung“ ist genehmigungstechnich auch noch so eine Sache für sich.

Auf dem Carport soll später eine Terrasse aus
Bankiraiholzdielen aufgebracht werden.

Das schreit nach einem Statiker, der dir die Dimensionierung ausrechnet.
Bei ggf. erforderlicher Baugenehmigung ist eine qualifizierte Berechnung dann idR. auch einzureichen.

Buitte erkundige dich beim zuständigen Bauamt.

Moin auch,

schau mal hier: /t/anliegender-terrassen-karpot-bauen/7248820/2

Ralph

Hallo Toddy

7 x 6m das wird ja ein Riesending!!
Ich finde für die tragende Strukur ist Holz nicht das geeignete Material. Es wäre möglich, aber der Materialaufwand ist exorbitant, da könntest Du bald ganze Baumstämme als Balken verarbeiten.

Frage mich auch ob es später wirklich Spass macht auf einer Terrasse zu laufen, die bei jedem Schritt quietscht und federt. Ich kenne so eine „tolle“ Holzkonstruktionen, wenn auch nur 3 x 2 Meter groß.

Stahlsäulen und U-Profile wäre für die tragende Konstruktion noch eher geeignet.
Und Fundamente für die enorme Last müssen ja auch noch gegossen werden.

Also ohne Architekten und einer Baugenehmigung in der Tasche würde ich nicht anfangen.
Stell dir mal vor auf der 35m² großen Terrasse tanzen 20 Leute. Die Konstruktion darf kein bischen wackeln.