Hallo meine Frau und ich bauen ein Haus mit Garage und Carport. Den Carport möchte ich selber bauen. Nicht so ein Fertigbausatz aus den Baumarkt. Woher bekomme ich einen Plan bzw eine Anleitung
Hallo meine Frau und ich bauen ein Haus mit Garage und
Carport. Den Carport möchte ich selber bauen. Nicht so ein
Fertigbausatz aus den Baumarkt. Woher bekomme ich einen Plan
bzw eine Anleitung
Ob das mit so wenig Kreativität was wird?
Du könntest ja einen Bausatz „kopieren“?
An einem aufgebauten Musterexemplar ähnlicher Grösse lassen sich sehr einfach die Masze der tragenden Elemente herausmessen.
Wenn du nicht in der Lage bist, so einen Carport selbst zu konzeptionieren, bleibt dir nur die Beauftragung eines Holzbauplaners.
Wenn du mit einem fertigen Konzept zu einem Holz-FACH-Handel gehst sind die meist in der Lage die Statik dafür zu erstellen.
Das kostet schlimmstenfalls einen kleinen Obulus extra, und oft ist es einfach eine Serviceleistung.
Die Hölzer entsprechend genau passend zugeschnitten liefern zu lassen kostet natürlich auch extra. Wenn du den Zuschnitt nicht selber machen kannst/ willst, bist du evtl. mit einem Fertigbaukasten doch besser bedient.
Wie sieht es mit handwerklicher Erfahrung und entsprechender Werkzeugausrüstung aus?
Hallo Rettungsbär,
stellt sich die Frage warum Du es selbst machen möchtest, hoffentlich nicht um Geld zu sparen. Ich habe meinen selbst gebaut da es für die örtlichen Gegebenheiten keine Feritglösung gab. Das wurde aber erheblich teurer als ein fertiger aus dem Baumarkt.
Zudem musst Du geeignetes Werkzeug haben, die Haushaltsstichsäge ist für Balken halt nicht geeignet 
Statik hat bei mir der Holzhändler gemacht, war im Service inbegriffen.
Standart-Baupläne fondest Du eigentlich problemlos durch googeln im Internet, manche Baumärkte und Fachzeitschriften haben das auf ihren Seiten.
Gruß elmore