ich hab mir überlegt, dass mein Sohn (1,5 Jahre) seinem Papa zum Geburtstag eine Carrera Bahn schenken könnte. Ich hab leider gar keien Ahnung davon. Kann man da alle Teile miteinander kombinieren? Also wenn ich jetzt Stück für Stück da Sachen kaufen würde. Oder ist jedes Teil bzw jedes Set für verschiedene Bahnen? Wissen Sie was ich meine? =) Ist bisschen blöd zu erklären… also wenn ich jetzt ein kleines Set holen würde mit ner kleinen Bahn. Könnte man dann noch ein Set nachträglich holen und das dranbauen?
Hallo Jenny,
erst einmal Glückwunsch zu Euren Sohn, der in so jungen Jahren schon so großartige Einfälle hat, vor allem so uneigennützige. Fakt ist nämlich, daß, egal welches System von Carrera oder anderen Herstellern angeschafft wird, er selbst wohl erst in ein paar jahren davon profitieren wird.
Nun aber zu Deiner Frage. Es gibt verschiedene Hersteller und jeder dieser Hersteller hat meist auch unterschiedliche Systeme, die in der Regel nicht, oder nur teilweise miteinander Kompatibel sind. ich versuche mal am Beispiel Carrera zu erklären was möglich ist. Am weitesten verbreitet ist wohl das „Carrera Evolution System“. Das ist ein analoges System mit Schienen im maßstab 1:24 und Fahrzeugen im Maßstab 1:32. Analog bedeutet, es kann pro Fahrspur nur jeweils ein Fahrzeug fahren. Im Gegensatz dazu können bei digitalen Systemen(z.B. Carrera D-132) mehrere Autos unabhängig voneinander die gleiche Fahrspur nutzen und z.B. an Weichen überholen und die Fahrspur wechseln.
Bei Carrera D-132 sind die Maßstäbe gleich wie die bei Evolution. Es gibt dann noch von Carrera das System 124 (sowohl analog, als auch digital) hier sind die Schienen im gleichen Maßstab wie bei Evolution und D-132, die Fahrzeuge hingegen im Maßstab 1:24, also größer und in der regel auch teurer. Als drittes gibt es noch ein Carrerasystem im Maßstab 1:43 (sowohl als analoges (Carrera Go) als auch als Digitales (D143). Schienen und Autos sind im Maßstab 1:43 also deutlich kleiner. Dieses System benötigt den wenigsten Platz, bring aber auch den wenigsten Spaß.
Ich würde für den Anfang auf ein Carrera Evolution oder D-132 zurückgreifen. Wie gesagt, der wesentliche Unterschied der beiden ist analog/digital. Und der Preis natürlich. D-132 ist teurer. Da ist die Frage, was möchtest Du anlegen?? Erweiterbar sind alle System beliebig, sowohl mit Schienen, als auch mit Autos und anderem Zubehör.
Wahrscheinlich ist die Verwirrung bei Dir jetzt perfekt:wink:. Aber ich helfe Dir gerne wenn Du weitere Fragen hast. Z.B. auch wenn die Frage auftaucht: Wo gibt es was am preiswertesten.
Aber erst mal die Grundsatzfrage klären, welches System.
Ich selber habe mit Evo angefangen und inzwischen auf Dualbetrieb erweitert, d.h. ich fahre sowohl analog als auch digital auf der gleichen Strecke, das ist auch mit ein paar Modifikationen möglich .
LG
Bernd
Liebe/-r Experte/-in, ich hab mir überlegt, dass mein Sohn (1,5 Jahre) seinem Papa zum Geburtstag eine Carrera Bahn schenken könnte. Kann man da alle Teile miteinander kombinieren? Also wenn ich jetzt Stück für Stück da Sachen kaufen würde. Oder ist jedes Teil bzw jedes Set für verschiedene Bahnen? Also wenn ich jetzt ein kleines Set holen würde mit ner kleinen Bahn. Könnte man dann noch ein Set nachträglich holen und das dranbauen?
lg Jenny
Danke Bernd, für deine ausführliche Antwort. Also das heißt innerhalb von einem System ist alles kombinierbar? Hab ich das so richtig verstanden. Und wenn ich jetzt das Evolution holen sollte, kann ich dann analog und digital auch kombinieren, oder muss ich mich da jetzt sofort entscheiden? Könnte ich also das Evolution analog holen und später dann digitales Zubehör?
lg Jenny
Innerhalb eines Systemes ist alles kombinierbar. Wenn Du mit analog anfängst, kannst Du später durch Zukauf digitaler Komponenten auf digital umsteigen oder auch mittels einiger Modifikationen Dualbetrieb einrichten. Wichtig ist, was die Fahrzeuge von Carrera angeht, Digitalfahrzeuge lassen sich ohne Veränderung per Schalter auf analogbetrieb umschalten, analoge Fahrzeuge brauchen zum Digitalbetrieb eine Decoderplatine die relativ einfach nachzurüsten ist.
LG
Bernd
solltest Du bei der Marke Carrera bleiben gilt: 124 ist identisch mit Evolution und Exclusiv, d.h. das Schienenmaterial ist untereinander austauschbar. Vorsicht bei den rel. teuren Digitalversionen, da gibts womöglich ärger mit Regleranschlüssen und Autos, d.h. nur digital fährt mit digital.
Alternativen wären die Marken Ninco, Scalextric oder SCX, dabei sind die Schienen aber etwas schmaler und nur für die etwas kleineren 1:32 Autos geeignet.
Hallo Jenny!
Es gibt mehrere Typen von Carrera-Bahnen.
Für Anfänger und Kinder: Carrera-Go, hier am besten gleich eine Ganze Bahn kaufen, Fahrzeuge und weiteres kann dann ergänzt werden. Fahrzeuge sind aber relativ klein (1:40) (Preise so ab 70-130 Euro für ne Bahn)
Dann gibt es Carrera Evolution: Autos in Größe 1:32, Schienen in 1:24. Kann komplett als Set oder auch einzeln nach und nach gekauft werden. Sets sind aber meist billiger und ergeben gleich eine funktionierende Bahn. Für einen Erwachsenen würde ich das Empfehlen.(ab 99 Euro bis zu 200 Euro. Hier würd ich mal im Netz surfen, bei Ebay wird immer was angeboten…)
Hier gibt es dann aber noch weitere: Carrera PRO und Digital. Neuer, teurer und bei PRO mit Autos im Maßstab 1:24. Die sind groß und fahren super, sind aber teuer (ab 50 Euro, im Schnitt bei rund 100 €). Für echte Sammler zu empfehlen. ansonsten zu teuer und nicht für Kinder geeignet, da die Autos bei „schlechter“ Fahrweise leiden^^
Digital wird anders angesteuert, eben digital. Da lassen sich mehere Fahrzeuge auf einer Schienen fahren, überholen ist möglich, Spurwechsel…ist aber das teuerste System und noch nicht so weit verbreitet. Und es ist nicht kompatibel mit den alten Systemen.
Dann gibt es noch eine andere Firma: Scalextric. Da sind die Autos kompatibel, aber die Schienen nicht. Weniger verbreitet und nicht ganz billig.
Fazit: Als Kinderspielzeug und für den Einstieg: Carrera Go
Für einen Erwachsenen eher die Evolution(digital oder nicht).
Liebe Grüße Jochen
Also hol ich digitale Fahrzeuge, auch wenn ich erst das
analoge System hab?
Was kostet denn etwa so ein „Starterset“ (nenn ich es mal)?
Zu 1: Ja das kannst Du, macht aber nicht unbedingt Sinn, lieber mit Analog anfangen und später ggf. die Analogen nachrüsten auf Digital.
zu 2: Ds geht bei etwa 90€ los und endet irgenwo bei 350€
Ja sieht gut aus, allerdings würde ich nicht mehr unbedingt ein Starset mit Formel 1 Autos nehmen, aber ds ist Geschmacksache.
Ich schau mal bei den einschlägigen onlineshops was da im Moment so angeboten wird und melde mich dann nochmal