Carrier

Ich habe eine Frage und zwar habe ich im Lexikon nach Carrier gesucht und nur etwas von Telefonleitung gefunden nun zur Frage was ist den jetzt Carrier im Zusammenhang mit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tier1

bzw:

Im Zusammenhang mit Internetinfrastrukturanbietern bezieht sich Tier-1 auf Carrier von Daten über das Internet. Ein Tier-1-Carrier erhält seine gesamte Internetkonnektivität ausschließlich von seinen eigenen Kunden oder über nicht bezahlte Peerings. Der Carrier benötigt dies auch nicht, da er vor allem mit allen anderen Tier-1-Carriern peert. Alle anderen Netzwerke zahlen an mindestens einen Tier-1-Carrier oder deren Kunden für den Datenaustausch (Traffic).

der tier 1 verkauft an z.b. die telekom den „dicken“ internetanschluss, wasi st daran so schwer zu verstehen
tier kann man frei mit „rang“ übersetzen
gruss

Ich fragte doch was das Wort" Carrier" bedeutet.

Hallo,
Carrier ist ein englischer Begriff der für recht unterschiedliche Dinge steht. Englisch ist halt so eine Stammelsprache, wo man viele Begriffe nur aus dem Zusammenhang heraus versteht.
Kopiere mal folgenden Link in die Adresszeile deines Browsers (steht auch für Pflanzenfresser):

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0…

In Verbindung mit dem Telefon kann mit Carrier ein Trägersignal, z.B. der Piepston beim Aufbau einer Faxverbindung, aber auch eine Telefongesellschaft gemeint sein. Wobei die vielleicht auch einen Pieps hat, aber das ist wiederum eine andere Sache …

Grüße Culles

Das hilft mir nicht in meinem ersten Post ganz oben Fragte ich was das Carrier im zusammenhang mit dem auf der Seite von Wikipedia tier1 Carrier steht.

Ich möchte wissen was gemeint ist wenn jemand sagt das es ein Tier1 Carrier z.B ist oder was nun mal das Wort Carrier heisst im zusammenhang mit diesem Tier-1 Carrier ich weiss was tier heisst und was 1 1 bedeutet nur nicht was Carrier bedeutet. Bzw das er ist.

Hallo, Dayory,
in der IT-Branche wird als „Carrier“ ein Anbieter von Übertragungseinrichtungen (Kabel/Vermittlungen) bezeichnet, also diejenigen Gesellschaften, die eigene Infrastuktur bereitstellen und an reine Betriebsgesellschaften vermieten.

Beispiel: große Carrier in DE sind z.B. die Telecom, Arcor, Versatel, QSC etc.
Reine Betriebsgesellschaften sind z.B. Alice oder 1&1.

Der Begriff „Tier 1“ bezieht sich auf das OSI-Schichtenmodell und bezeichnet dort die „physikalische Schicht“. http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Gruß
Eckard

Ohne dir zu nah treten zu wollen, das tier eins hat nichts mit dem osi Schichtenmodel zu tun und die grossen Carrier sind eben nicht die von dir genannten sondern Firmen wie Level 3. Die von dir genannte telekom kauft übringens bei Sprint Nextel ein, weil sie zu klein ist für Tier-1.
Spätestens bei Tier-2 (was z.b. die Telekom ist) scheitert dein Vergleich mit dem osi Schichtenmodel, den die telekom ist beileibe keine Sicherungschicht :wink:.
Die Unterscheidung der „Ränge“ ist abhänig von der Größe der Netzwerke, so haben Tier-2 Carrier z.b. keine Überseeleitungen.
hth

Google doch mal den Begriff.

Wenn du das jetzt erfolgreich gepackt hast, wirst du es dir zusammen reimen können.

Wenn nicht, Carrier steht in dem Zusammenhang für einen Transporteur, der Tier 1 stellt so zusagen eines der Herzstücke, die Herzleitungen des Internets zur Verfügung wärend der Tier 2 und das Internet zu den Kunden bringt.

hth

Hallo,

Danke dir das hat mir geholfen.
Jedoch habe ich noch einige Fragen nud zwar:

Was ist „Betriebsgesellschaften vermieten“ ist damit gemeint Rechencenter bzw Firmen welche Colocationen oder Server Housing vermieten? Also Carrier sind grosse die die grosse Kabel/Vermittlungen anbieten und reine Betriebsgesellschaften sind dann kleinere ISP?

Oder kann es sein z.B Level3 ist ein Carrier und am Carrier namens Level3 sind dann reine Betriebsgesellschaften wie Alice und 1&1? Angeschlossen?

Besten Dank
Freundliche Grüsse
Nicolas

Nein, alle Carrier haben ein eigenes Netz.
Aufgrund der Größes des Netzes haben sie einen Rang.
So hab ein Tier-1 Carrier Überseeleitungen und agiert global, während der Tier-2 meistens nur ein Land oder eine Region bespasst.
Die „große“ Datenaustausch passiert zwischen den Tier-1 und die kleinen Tier kaufen sich einen Zugang zu dem Netz des Tier-1.
Tier-1 Carrier haben z.b. nur sehr sehr selten was mit Endkunden zu tun, sie verdienen ihr geld damit, das sie Firmen wie der Telekom den Zugang zu dem Tier-1 Netz gewähren.
hth

Ist das für mich gedacht?

Also ein Carrier ist doch jetzt wie es der andere Experte sagte wenn ich es nicht falsch verstanden habe z.B Level 3 und auch gleichzeitig ein Tier 1 Carrier…

Ich habe bereits gegoogelt…

Also Level 3 hat weltweit mehre Rechencenter (Ein Tier-1-Carrier) und am Level3 sind dann andere kleinere Firmen wie bzw telekom (Tier-2-Carrier) oder welcher Rang auch immer…

Also eigenes Netz = Eigenes Antonymes System? = Carrier?

Also sind nur Tier-1 ein Carrier?

Jeder mit einem eigegen Netz ist ein Carrier.
Wie du weisst, ist das Internet ein Verbund vieler Netze.
Diese Unterscheiden sich in der Größe und dieses Rang bezeichnet man mit „Tier-1 usw“.
Also ein Tier-1 ist zum Beispiel Level 3, der mit andern tier-1 Daten austauscht. So das man daten von Europa in die USA schicken kann.
Ein Tier-2, z.b. die Telekom, kann nur die eigenen Kunden miteinandern verbinden. Will sie in andere Netze Verbindungen aufbauen, geht das meist nur über den Tier-1 Carrier, bei dem sie dafür einen Zugang kauft.
Tier-3 sind z.b. Rechenzentren, die meistens bei einem Tier-2 oder seltener bei einem Tier-1 eine Anbindung gekauft haben.

hth

Tier-2 provider haben dann peers zu andern Tier-2 Provider so oder?

Tier-1 Priovider vermieten dann das die Verinung an die Tier-2 etc oder?

Wie funktioniert das wenn ich meine eigene Firma habe nehme ich mal an ich will eine mittlere Firma z.B ein Chat. Nehme ich mal an 2 Chat Server 1 Webserver. Und ich möchte keine colocation oder ein Serverhousing oder Serverhosting bei einer Firma geht das? Also ich habe mein eigenes Rechencenter und das Internet beziehe ich dann von einem Tier-2 Provider nehme ich mal an Bluewin in der Schweiz?

Funktioniert das? Haben diese Firmen auch Router und Swichts und das Internet kommt dann aus der TV oder Telefon leitung? Also ich spreche von Firmen welche eigene kleine Rechencenter für eigene Chats haben? Oder haben die wie zuhause einfach ein schnelles Internet gemietet wie ich?

google es

was soll ich googlen

mh meinen namen mhm