CarSharing oder Autovermieter?

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit Carsharingunternehmen? Wo liegt der Vorteil gegenüber normalen Autovermietern?

Ich mache mir Gedanken über mein eigenes MOBILITÄTSVERHALTEN. Ich würde meine Mobilität gerne optimieren. Optimieren hieße, technisch hochwertige Fahrzeuge nutzen zu können, die genauso auch andere für ihre Zwecke (Bedarfs- und Gelegenheits-, WE- und Kurzurlaubstripps) nutzen.

Was ich brauche ist guter Rat.

Ich freue mich daher über jede Antwort. :kissing_heart:

Mobile Grüße mki

ich fahre seit über 15 jahren sehr gut mit dem carsharing.

es ist bequem (z. b. entfällt in der regel das tanken), ideal vor allem in der stadt und bei nicht zu langen strecken über land, aber auch, wenn man sehr kurzfristig ein auto braucht oder die nächste vermietung zu weit weg ist, ungünstig liegt oder unpassende öffnungszeiten hat.

ab einer nutzungsdauer von mehr als, sagen wir, ein-zwei tagen und bei größeren strecken geht das aber ins geld, da sind autovermietungen i. d. r. günstiger.

schärende grüße
arcanvm

Hallo,

ich nutze auch gelegentlich CarSharing. Das ist für mich ideal da ich kein eigenes Auto besitze (was ich i. d. R. auch nicht brauche), aber so alle zwei Wochen mal einen größeren Einkauf mache und da ein Auto einfach praktischer ist. Da ich noch studiere fällt bei mir keine monatliche Grundgebühr, ich bezahle da nur den Kilometer- und Zeitpreis. Ich kann das Auto aber auch einen ganzen Tag zu einem Festpreis mieten. Ich glaube allerdings, dass sich Preise und Preiszusammensetzungen von Anbieter zu Anbieter stark unterscheiden, da muss man wohl genau hinschauen.
Sehr praktisch finde ich auch, dass es mehrere Stationen innerhalb der Stadt gibt, wo man das Auto nach der Nutzung wieder abstellen kann. Man muss es also nicht dort abstellen, wo man es auch geholt hat. Aber wahrscheinlich kommt auch das auf den Anbieter an.

Das ist mal meine Erfahrung zum Car Sharing, eine klassiche Autovermietung habe ich bisher noch nicht genutzt, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Trotzdem denke ich, dass sich Car Sharing eher für kurze Fahrten innerhalb einer Stadt eignet und man für längere Trips eher auf die Autovermietung setzen sollte.

LG

Ich würde die Variante „Carsharing“ in Anspruch nehmen

Hallo,

was bedeutet denn „technisch hochwertig“ für dich überhaupt?

Ich benutze regelmäßig Car2Go, damit bin ich ziemlich zufrieden. Aber ist ein Smart „technisch hochwertig“?
Ich bin ebenfalls bei Book-n-Drive angemeldet, die ich für längere Fahrten nutzen würde, habe das aber bisher noch nicht getan.

Nach meiner bisherigen Erfahrung spiele ich mit dem Gedanken, mein eigenes Auto zu verkaufen. Das kostet nicht nur regelmäßig Steuern und Versicherung sondern auch Wartung und Garagenmiete, die ich bei Car-Sharing eben spare. Für das Geld kann man eine Menge Taxi, Car2Go und ÖPNV fahren.

Gruß,
Steve

Und in Situationen wo das so wäre, da gibt’s ausgerechnet Carsharing ?

Und seit wann muss man nicht tanken ? Wer tankt denn dann ?
Du meinst wohl nicht bezahlen für das tanken.

Servus,

die Standorte von Carsharing-Fahrzeugen liegen sehr, sehr viel dichter beieinander als die von Autovermietungen.

Getankt werden die Autos immer von dem, der am letzten Fünftel der Tankfüllung angekommen ist, so dass man meistens nicht zu tanken braucht, wenn man mit einem Stadtmobil-Auto unterwegs ist; Wagenpflege, Inspektionen usw. besorgt der Träger.

Schöne Grüße

MM

Lieber Mki,
zum einen ist der Vorteil beim Carsharing, dass du Autos sozusagen “ausprobieren“ kannst. Zudem musst du keine Gebühren wie zB. Steuern für dein stehendes Auto zahlen. Ich schätze du bist kein Dauerautofahrer bei dem es sich Lohnen würde eine eigenes Auto zu besitzen. Deshalb ist es auch hier kostenschonender. Der Nachteil allerdings ist, dass du das Auto meist erst noch abholen musst und es nicht vor der Haustür steht. Ich hoffe ich konnte helfen (Angaben ohne Gewähr)
Lg FanPow

Servus,

nur im ländlichen Raum mit wenigen Standorten gibt es nennenswerte Fußwege zu den einzelnen Standorten von Carsharing-Autos.

Schöne Grüße

MM

Kommt doch grundlegend darauf an, wo man wohnt und wo man sich wie weit und wohin bewegen möchte.

Ich nutze sehr viel ein technisch hochwertiges Fahrrad :wink:
Und wenn da was dagegen spricht, ein technisch nicht so hochwertiges Auto.
Unsere Öffis sind zwar technisch relativ hochwertig, aber leider wegen des Fahrplans überhaupt keine Alternative.
Die Bahn ist mir mit ihren Diesel-Pendolinos hier nicht technisch hochwertig genug :wink: - auch fährt sie nicht dorthin, wo ich hinmöchte und wenn, dann meist in mind. doppelter Fahrzeit.
Die nächste Car-Sharing station ist über eine Stunde Autofahrt entfernt, Mietwagen 10km.

Also such Dir was aus?

An einem anderen Wohnort vor ca. 10 Jahren hatten wir Carsharing genutzt. So lange, bis wir einen Schaden bezahlen mussten, den wir nicht verursacht hatten. Verträge dahingehend genau prüfen: Du stellst das Auto heile ab und der nächste meldet einen Schaden - wer zahlt?

Krötengrüße