Carsharing

Hallo,

es gibt eine neue Art von Carsharing.

Man kann den Wagen nach der Fahrt abstellen wo man will.

Es wird minuten genau abgerechnet und das Gebührensystem ist meist

sehr unkompliziert. Kennt jemand den Namen der Anbieter?

Eine Anmeldung oder Buchung ist auch nicht notwendig, man kann

spontan losfahren.

Habe selbst noch nichts gefunden.

Vielen Dank!

Gruß PP

Hallo,

das habe ich vor ca. einer Woche (nicht zum ersten Mal) in einem Fernsehbericht gesehen. Das muss auf Sat 1, Pro 7 oder Kabel 1 gewesen sein. Daher würde ich mal vermuten, dass das in München angeboten wird.

Beste Grüße
Guido

Bingo: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/videos/cli…

Abend,

sehr unkompliziert. Kennt jemand den Namen der Anbieter?

hier in München ist das drive now von sixt.

Eine Anmeldung oder Buchung ist auch nicht notwendig, man kann

spontan losfahren.

Nicht ganz richtig, Du mußt dich einmal für 29 Euro bei Sixt registrieren und bekommst dann einen RFID auf deinen Führerschein geklebt.

Danach einfach im Internet schauen wo ein Auto steht, reservieren hingehen einsteigen und los gehts.

Man zahlt pro Minute 29 Cent. Wenn man parkt und das Auto nicht abmeldet, zahlt man 10 Cent pro Minute.

Ist total easy.

Hab es auch und benutze es, wenn ich in der Innenstadt bin und schnell ein Auto benötige.
Letztens 2 Std. 25 Min. gemietet. davon waren 47 Min. parken.

Im Auto ist auch eine Tankkarte. Somit kann man tanken und zahlt nichts dafür.

Grüße RS99

Habe selbst noch nichts gefunden.

Vielen Dank!

Gruß PP

Hallo,

gibt es auch von VW unter der Bezeichnung Quicar in Hannover nach vergleichbarem Muster. Einmal registrieren, und dann mit entsprechend marktiertem FS einen Wagen frei schalten und hinter her wieder an einem der diversen Stellplätze (AFAIR inzwischen nicht mehr ganz beliebig) abstellen.

Gruß vom Wiz

car2go
Hi,

in Hamburg, Augsburg und D-Dorf ist es car2go, eine Tochter vom Daimler. Daher fährt man zwar Smart, aber bis dato hatte ich damit keine Probleme. Es empfiehlt sich, den Wagen per Smartphone-Anwendung vorher zu buchen, da hier in HH ca. 40.000 Leute registriert sind und es vorerst nur 300 Wagen gibt. Es ist vor allem eine gute Alternative zum Taxi.

Gruß.

es gibt eine neue Art von Carsharing.

… die auch nur eine Randerscheinung bleiben wird.