Cartana löschen

Hallo Gemeinde.
Gibt es einen vollkommen sicheren Weg Cartana wirklich vollkommen und unwiederuflich vom Rechner zu entfernen? Ja, Google gibt viele Tips, nur funktionieren sie nicht. Es bleibt immer was über.
Gruß

Hi,

es wäre sinnvoll, anzugeben, was du schon ausprobiert hast, damit du nicht immer antworten musst „schon versucht, hat nicht geholfen“.

Gruß
Christa

P. S. Ich habe gerade das ausprobiert:

und zwar die Anleitung in dem Abschnitt " Cortana per PowerShell vollständig entfernen". Es hat funktioniert.
1 Like

Hier, Cortana aus und noch 1000 andere Sachen, die deine Privatsphäre in Windows beeinträchtigen

https://www.oo-software.com/de/shutup10

2 Like

Debian-CD-/DVD-Images über HTTP/FTP herunterladen

1 Like

Die Methode ist aber sehr rabiat.:joy:

…aber vollkommen und unwiderruflich…

Kannte ich noch nicht. Das geht so in die Richtung von W10privacy, richtig?

1 Like

Danke für die Antwort, aber ich will die Software löschen und nicht nur deaktivieren.

Erkläre mir das bitt ein bisschen genauer.
Danke und Gruß

Ist meine Antwort unsichtbar, oder warum ignorierst du ausgerechnet das, was das von dir Gewünschte macht? :roll_eyes:

Er meint, wenn du Windows durch Linux ersetzt, dann wirst du Cortana automatisch los. Viel Erfolg! :woman_facepalming:

Meine Empfehlung ist, kein Windows zu verwenden, da es kaum möglich ist, alle Komponenten von Cortana wirklich zu entfernen. Ein Linux Deiner Wahl (Debian wäre meine Wahl, aber es gibt noch viele andere gute Distributionen) würde Dein Problem mit Cortana endgültig lösen.

Ich höre da ein Gewisses Misstrauen gegenüber dem Softwarehersteller durch, dass „nur“ deaktivierte Software möglicherweise doch nicht ganz und endgültig deaktiviert ist.

Wenn Du Deinem Softwarehersteller nicht traust, solltest Du wechseln, daher die Empfehlung für eine aktuelle Linux-Distribution.

Ok, dann wird das hier eine Grundsatzdiskussion. Ich habe Linux bisher nur aus der Ferne gesehen, aber schon öfter damit geliebäugelt in den letzten Jahrzehnten. Früher war immer das Problem vorhanden, dass nicht alle Anwendungen und Software die auf Windows laufen auch auch Linux laufen. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan? Wenn mir jemand eine auf Windows erstellte Präsentation gibt, kriege ich die auf Linux zum laufen? Wie sieht es aus, wenn mal jemand aktuelle Spiele zocken möchte?
Oder ist es sinnvoll 2 Festplatten mit 2 unterschiedlichen Betriebssystemen zu haben? Oder kapert Windows da wieder den Großteil und spioniert auf der anderen Platte? Immerhin sind sie ja im gleichen Rechner verbaut. Oder 2 Rechner mit umschaltbaren Internetzugang (per Schalter)?
Ich bin kein Verschwörungstheorethiker und ich bin überzeugt davon, dass es jedem ziemlich egal ist, was ich auf dem Rechner habe oder welche Internetseiten ich besuche. Alles harmlos. Aber alleine schon den Verdacht (sehr wahrscheinlich begründet) zu haben, dass es jemandem möglich wäre mir direkt über die Schulter zu sehen finde ich ziemlich schräg.
Gruß

Es gibt Anwendungen, die sind für beide Betriebssysteme erhältlich, es gibt welche, die nur für ausgewählte Betriebssysteme funktionieren.

Es gibt Dateiformate, die schlecht standardisiert sind und wo einem das Layout schon mit einer anderen Version der Originalsoftware kaputt geht, es gibt Anwendungen, die einem nicht standardisierte Dateiformate passabel bis gut darstellen. Es gibt … viele Möglichkeiten und Eventualitäten. Es gibt eine Emulationsumgebung (WINE) unter der manche Windows-nwendungen laufen, es gibt die Möglichkeit virtueller Maschinen …

Steam läuft wohl auch unter Linux, andere aktuelle Windows-Spiele eher nicht so. Sagt man. Ich bin kein Spieler.

Kommt drauf an: PowerPoint gehört zu den schlecht spezifizierten Formaten, bei denen man schon mit unterschiedlichen PowerPoint-Versionen unlustigen Spaß bekommen kann. LibreOffice hat einen brauchbaren Importfilter (den kann man unter Windows auch ausprobieren um ihn einzuschätzen).

Je mehr Effekte und Blling-bling die Präsentation hat desto leichter wird sie einem um die Ohren fliegen. Ich erbitte mit von Porwerpoint-(und anderen) Nutzern einen PDF-Export ihrer Präsentation. Da sehen sie, was dann dargestellt wird und ich weiß, dass die Folien auf meinem Rechner überraschungsfrei laufen.

Kann man machen, geht auch auf einer Platte.

Das kann man Windows tatsächlich sagen, was es sich nehmen darf.

Technisch möglich, aber wenn das die Sorge ist: Verschlüsselte Dateisysteme sind unter Linux gut etabliert und funktionieren. Da kommt ohne Schlüssel weder Windows ran noxch jemand, der den Laptop „findet“.

Ich auch nicht, aber wenn man die Dinge liest, die Snowden so mitgebracht hat, dann hat es das, was man vorher als „Verschwörungsheini“ diesbezüglich geglaubt hat eher nicht unterboten.