Hi,
ich suche Beispiele für Cartoons um den 1. Weltkrieg herum. Es geht darum anhand von Beispielen deutlich zu machen woran man ein, durch eine Person (z.B. Uncle Sam), dargestelltes Land erkennen kann. Also ein weiteres Beispiel wäre der Spitzhelm für die Deutschen.
Ich suche also Beispiele und Erläuterungen was noch typische Cartoonfiguren für Länder wie Frankreich, Russland, Italien, Deutschland, Großbritannien und Österreich waren.
Vielen Dank im Voraus!
für amerika war der doughboy im zweiten Weltkrieg ein typisches Erscheinungsbild, für Italien die Alpinis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpini
für Deutschland dieser Stahlhelm, für Großbritannien der z.B. Sopwith Camel und für Österreich, Kaiserjäger, Kaiserschützen, Tiroler Schützen, und andere…
Hallo Kian,
tut mir leid aber das gehört nicht in mein Sachgebiet.
Versuch es mal hier eventuell ist was dabei :
Sorry
Gruß
Jockel
Ebenfalls Hi.
Uncle Sam für die USA, John Bull für Grossbritannien, der Michel für Deutschland, die Marianne für Frankreich…
Im 1. WK wurde in GB vor allem mit Lord Kitchener auf Plakaten geworben, mit Uncle Sam dto.in den Staaten(Your country needs YOU) . Bitte googeln (co.uk) unter „Kitchener“, dort Abbildungen. Sehr hilfreich auch: www.worldwar1gallery.com/politicalcartoons. Ganz unten auf der Seite: satirische Zeichnungen aus vier Ländern !!!
Grüße aus Paris, Lore de Chambure
ich hab mich verschrieben, natürlich im ersten WK
Hi Kian
also ganz typische Figuren waren z.B. Marianne für Frankreich, Germania oder auch Kaiser Wilhelm II. für Deutschland, der Bär für Russland, der Union Jack für Großbritannien, für Österreich Franz Josef II. Bei Italien hab ich leider keine Ahnung. Hoffe, wenn auch spät geholfen zu haben.
mfg