Hallo!
Für den Computer gibt es diverse Matheprogramme wie Derive oder Mathcad. Was gibt es neben diesen noch für welche. Worin liegen die UNterschiede zwischen den einzelnen. Welches von denen kann man für das Studium empfehlen?
Gruß Christian
Hallo!
Für den Computer gibt es diverse Matheprogramme wie Derive oder Mathcad. Was gibt es neben diesen noch für welche. Worin liegen die UNterschiede zwischen den einzelnen. Welches von denen kann man für das Studium empfehlen?
Gruß Christian
http://www.symbolicnet.org/systems/Systems.html
Unteschiede: einige spezialisiert auf symbolischer Taschenrechner (dh koennen soviel wie der Bronstein, auch numerische Methoden, zB. Mathematica, Maple,…), einige auf Gruppentheorie (GAP), einige auf Zahlentheorie, das beste zum Programmieren laengerer Probleme ist derzeit Magma,…
Ciao Lutz
Hallo Christian,
wie mein Vorredner schon schrieb, gibt’s verschiedenes und es kommt sehr darauf an, wofür Du es brauchst. Unter uns Physikern ist am verbreitesten Maple, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. MathCad kann ich da nicht soo empfehlen, da es eh nur auf Maple aufbaut und dann weniger kann (aber dafür mit viel graphischer Oberfläche daherkommt), bei den schwierigeren Integrationen, Differentiationen, Grenzwerten & Co kapituliert das eher. Mathematika ist wohl mit Maple vergleichbar, einiges geht dort einfacher, einiges schwieriger, ist effektiv Geschmackssache. Derive kenn’ ich nur aus einer uralten DOS-Version… und die anderen gar nicht.
Gruß,
Ingo