Hallo,
ich lese bei der Beschreibung eines 5fach Hubs : „Cascadierung: Nein“.
Was ist denn Cascadierung und kann ich auf das Feature bei einem Mini-Netzwerk verzichten?
Gruß und Danke
Christian
Hallo,
ich lese bei der Beschreibung eines 5fach Hubs : „Cascadierung: Nein“.
Was ist denn Cascadierung und kann ich auf das Feature bei einem Mini-Netzwerk verzichten?
Gruß und Danke
Christian
Wenn ich mich recht erinnere heißt
Kaskadieren mehrere Hubs hintereinanderzuschließen. Wahrscheinlich heißt das das es keinen Schalter zum „verdrehen“ der Adern im Hub gibt und du ein Crossover-Kabel(mit verdrehter Belgung am Stecker) verwenden musst wenn du den Hub mit anderen verwenden möchtest. Mir würde jetzt spontan kein Grund einfallen warum das mit nem Cross-Kabel nicht gehen sollte (vielleicht weiß das wer anders?)
mfg Greenberet
PS: selbst erst recht neu auf dem Gebiet also wenn meine Antwort von einer anderen abweicht… glaub der anderen *gg*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hi,
ich lese bei der Beschreibung eines 5fach Hubs :
„Cascadierung: Nein“.Was ist denn Cascadierung und kann ich auf das Feature bei
einem Mini-Netzwerk verzichten?
Bei einem Mini-Netzwerk kannst du da locker drauf verzichten. Cascadieren heißt nix anderes, als mehrere Hubs hintereinander zu schalten, d.h. daß dein Hub keinen seperaten Cascadierungs-Port besitzt. Häufig wird dieses Cascadieren auch verwendet, um mehrere miteinander cascadierte Hubs über einen einzelnen Hub zu managen (hm, ein wenig krumm formuliert, hoffentlich trotzdem verstanden).
Über ein cross-Kabel kannst du aber immer zwei Hubs miteinander verbinden.
Gruß und Danke
Christian
Gruß
Axel
Alles klar. Danke Euch beiden! O.w.T
Gruß und Danke
Christian
Hallo Christian,
ich lese bei der Beschreibung eines 5fach Hubs :
„Cascadierung: Nein“.Was ist denn Cascadierung und kann ich auf das Feature bei
einem Mini-Netzwerk verzichten?
Wie schon erwähnt bedeutet Kaskadierung, dass man die Hubs hintereinander hängt. Sei es über ein Cross-Over-Kabel oder einen Kaskade-Port.
Es gilt für generell für alle Repeater und Hubs, dass maximal 4 Stück in einer Reihe sein dürfen. Der Grund ist ein Sonderfall der sogenannten Repeater-Regel, die noch aus der Zeit der Koax-Netze stammt:
Maximal 5 Segmente
Maximal 4 Repeater
Maximal 3 Segmente belegt.
Wenn diese Regel nicht eingehalten wird, ist das Netzwerk von der Zeitdauer, die ein Paket von einem zum anderen Ende unterwegs ist, zu groß. Es kann es zu Late Collisions kommen. Das heist zwei Datenpakete kollidieren, aber dies passiert so spät, dass der Sender sein Paket schon vollständig abgesendet hat.
Da er die Kollision nicht mit dem eigenen Paket in Zusammenhang bringt, wird das Paket nicht erneut gesendet, wie es in einem kleineren Netz der Fall wäre.
Gruß
Carlos