Case-Sensitive bei Windows-UNC-Pfaden

Hallo,

Ich habe einen Rechner mit Win XP Pro, der über das Netzwerk auf einen Dateiserver (Windows Server 2008) Zugriff hat.
\srv001\ (lokales mapping auf N:).

Ich arbeite mit einer Anwendung, an die über die Befehlszeile eine INI-Datei sowie einen INI-Pfad übergeben werden kann:
C:\Programme\Anwendung.exe /c \srv001\Einst\INI\ /cf Einst.ini
C:\Programme\Anwendung.exe /c N:\Einst\INI\ /cf Einst.ini

Die Art des Aufrufes ist mit Sicherheit korrekt!! und funktioniert grundsätzlich auch sowohl über das Netzwerk als auch über lokale Pfade - bisher zumindest.

Bei diesem besagten Server wirft die Anwendung allerdings einen Fehler: „INI-Datei existiert nicht: N:\EINST\INI\EINST.INI“
Der Fehler kommt erst duch den neuen Server der alte hat nie Probleme bereitet.

Die Anwendung fügt den übergebenen Pfad und die Ini zusammen und führt ein UpperCase aus, damit der Pfad in Großbuchstaben vorliegt.

Um dem Fehler auf die Schlicht zu kommen habe ich den Pfad aus der Fehlermeldung kopiert und habe diesen über Start->Ausführen eingegeben. (N:\EINST\INI\EINST.INI)

Anschließend öffnet sich Notepad mit folgender Meldung:

Editor

Die Datei N:\EINST\INI\EINST.INI kann nicht gefunden werden.

Möchten Sie eine neue Datei erstellen?

Ja Nein Abbrechen

Wenn ich auf „Ja“ klicke zeigt Notepad den Inhalt der Vorhandenen INI-Datei an.

Ein Aufruf über Start->Ausführen mit dem Case-Sensitive-Pfad (N:\Einst\INI\Einst.ini) öffnet die Ini-Datei ohne Probleme.

Bisher kannte ich das von Linux, dass man auf die Groß-Kleinschreibung achten musste unter Windows war mir das bisher aber noch nicht bekannt. (Sowohl mein Rechner als auch der Server laufen unter Windows!)

Die Angegebenen Pfade stimmen in jedem Fall, da ich das zig mal kontrolliert habe und Notepad mir den entgültigen Beweis geliefert hat (Nach dem Fehler kann er die Datei doch laden!)

Leider kann ich in meiner anderen Anwendung nicht einfach sagen: Wenn du keine INI-Findest öffne sie trotzdem…

Da das Problem bei mehreren Programmen auftritt, welche alle auf Windows-Funktionalität zur Dateiüberprüfung zugreifen, schätze ich dass ich in einem Windows Forum richtig aufgehoben bin.
Das Problem tritt zwar unter Win XP auf, meiner Vermutung nach ist die Lößung aber Serverseitig zu suchen. Daher auch der Post in diesem Forum. Der Fehler tritt btw. auch auf andernen Computern im Netzwerk auf (alle mit Win XP)!

Ich würde mich freuen, wenn jemand den entscheidenden Tipp für mich hätte! Ich kann leider nicht darauf verzichten die Konfigurationen im Netzwerk zu plazieren!

All the best!

Stefan

Update:

hier nochmal die Datei Zugriffs Berechtigungen:
(Ausgabe über cacls)
DELETE
READ_CONTROL
SYNCHRONIZE
FILE_GENERIC_READ
FILE_GENERIC_WRITE
FILE_GENERIC_EXECUTE
FILE_READ_DATA