Cash Flow?

Hallo,

ich habe folgende Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Jetzt habe ich Übungsaufgaben und verstehe garnichts.

Ein Unternehmer setzt 1,5 Mio. EUR um. CASH FLOW berechnen…

50% betriebliche Aufwendungen
15% Abschreibungen(AfA)
10% Pensionsrückstellung

und die andere Frage ist…

Ein Unternehmer bestimmt 4 Jahre lang den Cash Flow. Welche folgen?

Gruss

Lieber Henrik,

um den beabsichtigten Effekt der Übungsaufgaben nicht wegzunehmen, mal bloß der Hinweis: Cash Flow kannst Du wörtlich auffassen - es geht dabei um Geld, welches fließt.

Und damit gehst Du Punkt für Punkt in die Aufgaben rein. Also etwa beim zweiten Teil (der wahrscheinlich bisschen ausführlicher formuliert ist in der Aufgabe): Was fließt denn mittelfristig so an Geld, ohne daß es (unmittelbar) Aufwand ist?

Schöne Grüße

MM

Ein Unternehmer setzt 1,5 Mio. EUR um. CASH FLOW
berechnen…

50% betriebliche Aufwendungen
15% Abschreibungen(AfA)
10% Pensionsrückstellung

hi henrik,

übungsaufgaben sind zum üben da. wo was geübt wird, wird auch was gelernt. wie wäre es mit einem lehrbuch bzw. lernmaterialien, da steht bestimmt was zum cashflow drinn.

ich tendiere mal zu folgender berechnung:

1.500.000 umsatz

• 750.000 aufwand
  • 225.000 abschreibung
  • 150.000 rückstellungsbildung
    = 375.000 gewinn

cash-flow = nun gewinn +/- zahlungsunwirksame positionen. in dem fall also abschreibungen (buchung aufwand / aktiva) sowie bildung rückstellung (buchung aufwand / passiva).

also

375.000

• 150.000
  • 225.000
    = 750.000 EUR cf

und die andere Frage ist…

Ein Unternehmer bestimmt 4 Jahre lang den Cash Flow. Welche
folgen?

er fällt tod um? nein im ernst, diese frage ist aus dem zusammenhang gerissen, diese frage ergibt keinen sinn. die antwort kann alles sein.

im ernst: du solltest lernen, was du üben sollst!

mfg vom

showbee

hi martin,

ooopsie, nun habe ich die lösung doch schon geschrieben… sorry, das ich deinen didaktischen ansatz „unterdrückt“ habe :wink:

mfg vom

showbee

Hallo Showbee,

ein ordentlicher Staatssekretär im BMF wird unser Freund trotzdem werden… :wink:

hofft

MM