wer kann mir mal bitte erklären, was man/frau unter einer „cash-flow-berechnung“ versteht?
danke
wer kann mir mal bitte erklären, was man/frau unter einer „cash-flow-berechnung“ versteht?
danke
wer kann mir mal bitte erklären, was
man/frau unter einer
„cash-flow-berechnung“ versteht?danke
Möchtest Du nun wissen, wie man den CF berechnet oder was ein CF ist?
Unter einer CF-Berechnung versteht man nämlich die Berechnung des CF… 
Der CF ist die Menge Geld, die einem Unternehmen „Cash“, also zur freien Verfügung steht (Bargeld/Bankguthaben).
Zum CF zählen zB. die Pensionsrückstellungen.
Ist schon ne Weile her, dass ich das gehört habe. Wenn Du es genauer willst, schaue ich gerne mal nach.
Und wie der berechnet wird? Tja. Da gibt es keine Regel. Es gibt da ein paar Methoden. ZB. wird vom Umsatz ausgegangen und dann alles abgezogen, was Liquiditätsabflüsse verursacht. Das ist natürlich auch nur grob angerissen.
Vielleicht meldet sich ja noch einer, der es genauer weiss.
Hansi
man/frau unter einer
Hi Blue
Beim Cash-flow, zu deutsch: Kapitalfluß, handelt es sich um eine betriebliche Kenngröße, die den in einer Periode erwirtschafteten Zahlungsmittel- oder Finanzmittelüberschuß angibt. Er wird abgeleitet aus den Daten des Jahresüberschusses, insbesondere denen der Gewinn- und Verlustrechnung.
In der Literatur hat sich bislang noch kein einheitlicher Maßstab zur Errechnung des betrieblichen Cash-flows durchgesetzt. Generell werden jedoch zwei Methoden unterschieden: eine direkte und eine indirekte.
Bei der indirekten Berechnungsmethode des Cash-flow wird vom bereits ermittelten Jahresüberschuß bzw. Jahresfehlbetrag ausgegangen, man versucht den Überschuß bzw. Fehlbetrag nachträglich durch Addition bzw. Subtraktion der nicht auszahlungswirksamen Aufwendungen bzw. der nicht einzahlungswirksamen Erträge zu „korrigieren“, um den Cash-flow zu erhalten.
Bei der direkten Berechnungsmethode werden zunächst die einzelnen Konditionen der betrieblichen Gewinn- und Verlustrechnung ermittelt. Dann werden sowohl die auszahlungswirksamen Aufwendungen als auch die einzahlungswirksamen Erträge erfaßt, wobei der Cash-flow als Differenz dieser beiden Größen entsteht. Beide Berechnungsverfahren führen natürlich zum gleichen Ergebnis.
Somit handelt es sich beim Cash-flow um den "Saldo aus den einzahlungswirksamen (baren) Erträgen und den auszahlungswirksamen (baren) Aufwendungen der Unternehmung. Der Cash-flow wird teilweise auch als Maßstab der Schuldentilgungskraft bezeichnet, da er als „Einzahlungs-Auszahlungssaldo“ (Zahlungsüberschuß) dem Unternehmen zur weiteren Verwendung - dispositiv etwa zur Schuldentilgung - zur Verfügung steht.
Alles klar?
Bisschen trocken, die Materie, seh Dich in Stories

Rainer
man/frau unter einer
Cash Flow wird oft verstanden als Selbstfinanzierungskraft des Unternehmens.
Es gibt m.W. keine normierte Berechnung.
Übliche Berechnungen
Cash Flow = Gewinn + Abschreibungen +
Zufuhr Rücklagen minus Entnahme Rücklagen.
Oft werden noch die Fremdkapoitalzinsen hinzugezählt.
Manche Leute addieren auch Leasingraten
Gruß
Harald