Cashew-Kerne rösten

Hallo,

ich habe hier eine Packung mit ungerösteten Cashew-Kernen. Ich esse die eigentlich lieber geröstet. Wie mache ich das?

  • in der Pfanne? Mit oder ohne Öl?
  • im Backofen? Bei welcher Temperatur?

Wer weiß was?

freundliche Grüße

myrtillus

Pfanne, ohne Öl (die Nüsse sind ja stark ölhaltig.
Ständig bewegen, sie dürfen nicht anbrennen.

Backblech im Ofen wäre möglich ( 150 Grad ?), man kann es halt schlecht überwachen. muss ständig nachschauen, ob es blechseitig bereits schwarz wird.

Das Röstaroma ist aber schwächer als bei gekauften Nüssen (weil anderes Verfahren, Heißluft, Bewegung usw.)

Pfanne ohne Öl (aber nur bei mittlerer Hitze, am Besten eingebratene Eisenpfanne) klappt gut. Musst halt dabei stehen und regelmäßig schütteln.
Backofen kann ich nicht empfehlen. Werden inwendig auch ein bisschen trocken.

meine güte, wirf sie in die Pfanne, wenn die (neu) zu trocken ist, ein klitzekleines bischen öl zu dazu und dann rösten, dabeibleiben, beobachten, Pfanne schütteln und gut ist, ach, salzen kann man sie dabei auch. Mehr is nich

ja, danke. Sind eigentlich ganz gut geworden!

beides möglich, aber bitte ohne Öl

Danke für die Antworten.

FG myrtillus

Wobei trockenes Salz nicht an trockenen Nüssen haftet. Wenn man salzige Nüsse bekommen möchte und nicht eine Mischung aus Salz und Nüssen, dann muss man eine Salzlösung verwenden, die man am besten mit einem geeigneten Zerstäuber auf die heißen Nüsse in der Pfanne spritzt. Dann verdampft das Wasser recht schlagartig, und es bleibt eine hauchdünne Salzschicht auf den Nüssen zurück.

So stelle ich immer kostengünstig Salzmandeln her, die als Snack im kleinen Beutel gegenüber ungesalzenen Mandeln im großen Sack einen extremen Preisaufschlag haben.

Mache das mit Mandeln manchmal so: erst satt in einer Mischung aus Viel Zitronensaft und etwas Wasser einweichen, dann in Salz wälzen und dann ab in den Backofen auf 200 Grad in der Mitte. AB und an schütteln und rausnehmen, wenn sie mittelbraun sind. Bleiben lange knusprig. Klappt sicher auch mit Cashews.

wobei sich das Öl auf eine neue Pfanne bezog, da kann ein wenig Öl nicht schaden

Pfanne finde ich zu gefährlich. da brennen die leicht an. Ich finde Ofen echt gut.

Einfach in der Pfanne bei mittlerer Hitze und ohne Öl. Und auf jeden Fall regelmässig umrühren, da sie sehr schnell anbrennen.

Am besten röstest du Cashew-Kerne in der Pfanne ohne Öl. Wie bereits erwähnt, solltest du aber immer daneben stehen bleiben und die Kerne im Blick haben, damit sie nicht anbrennen.

Hallo,

Am besten machst du das ganze in der Pfanne. Da lässt sich der Prozess am besten überwachen!
Bei mittlerer Hitze die Nüsse ohne Öl in die Pfanne geben und immer wieder „durchrütteln“ damit nix anbrennt! Nach einiger Zeit müsstest du einen angenehmen Geruch nach Cashew-Kernen wahrnehmen (ich kenne das ganze nur vom Mandeln rösten - da wird das Aroma dann deutlich intensiver). Dann nehme ich das ganze vom Herd, lasse es auskühlen und dann kann man den Snack auch schon genießen. :wink: