Cashmere optimal pflegen

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zu Cashmere. Und zwar habe ich ziemlich viel Cashmere im Kleiderschrank und bin immer unsicher beim Waschen.

Wie kann ich Cashmere schonend reinigen? Und gibt es Mittel, um Cashmere gut zu pflegen?

Ich bedanke mich herzlich!

Hallo,
leider habe ich damit keine Erfahrung und kann daher keine Tipps geben.

Hallo!

Selbst wasche ich meine feinen Wollsachen immer mit der Hand und einem Wollwaschmittel. Dann trocknen sie liegend auf einem Ständer mit Handtuch drunter. Bisher ist dabei alles gut gegangen.

Gruss Kerstin

Hallo,

hier einige Tips:

Anzüge, Kostüme oder Kleider aus 100% Kaschmir sollten Sie immer zur Reinigung bringen. Kaschmir selbst zu waschen birgt immer ein gewisses Risiko, dass Sie bei wertvollen Kleidungstücken nicht eingehen sollten.
2.
Einzelne Kaschmirteile, wie Pullis oder Schals, können durchaus in der eigenen Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings müssen Sie immer flüssiges Wollwaschmittel verwenden und das Wollwasch-Programm Ihrer Waschmaschine einstellen. Dieses Programm ist sogar schonender als die Wäsche mit der Hand.
3.
Kaschmir richtig waschen
Lassen Sie Ihre Kaschmirkleidung zum Waschen auf der rechten Seite, also drehen Sie nicht die Innenseite nach außen. Waschen Sie nur wenige Kaschmirteile, beispielsweise 4 Pullis, gleichzeitig.
4.
Wenn Sie keine Waschmaschine mit Wollwaschgang besitzen, können Sie Kaschmir auch mit der Hand waschen. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht heißer als 30 Grad ist und walken Sie die Kleidungsstücke nicht zu stark durch.
5.
Statt Wollwaschmittel können Sie bei der Handwäsche auch mildes Shampoo benutzen. Vergessen Sie nicht, abschließend die Kaschmirteile mit kaltem, klaren Wasser auszuspülen.
6.
Beim Waschen von Wolle lässt sich die Bildung von kleinen Knötchen kaum vermeiden. Dies ist bis zu einem gewissen Grad normal und bedeutet nicht, dass Sie Ihr Kaschmirteil falsch gewaschen haben. Zupfen Sie die Knötchen einfach nach jeder Wäsche vorsichtig mit der Hand ab. Beim Benutzen eines Pilling-Rasierers riskieren Sie sichtbare Strukturunterschiede in der Kleidung.
7.
Kaschmir darf nicht in den Trockner. Legen Sie die noch feuchte Wäsche auf ein Handtuch und ziehen Sie sie ein wenig in Form. In der Regel können Sie sich damit das anschließende Bügeln sparen. Pralle Sonne oder Heizungsluft schadet Kaschmir.

Viele Grüße von Retro-Star.de

hallo!

soweit ich weiss, darf cashmere nur chemisch gereinigt (und gar nicht gewaschen) werden!!?

besser: armblätter verwenden (die werden in den pulli/die jacke gesteckt oder genäht und nehmen den schweiss auf) und nach dem tragen regelmässig lüften!

hope it helps!
lg - lilly

Tut mir leid, aber ich selber habe keine Cashmere-Kleidung und kann dir leider nicht helfen.

Grüßle

Wie kann ich Cashmere schonend reinigen? Und gibt es Mittel,
um Cashmere gut zu pflegen?

Ich bedanke mich herzlich!

Hallo,

ein Trick, wenn man Internetquellen nicht traut (was grundsätzlich eine gute Einstellung ist): Viele Meinungen einholen und dabei auf die Serosität der Anbieter achten. Hier ein Sample meiner Google-Anfrage, die alle im Wesentlichen das Gleiche raten:

http://www.brigitte.de/mode/styling-tipps/pflegehinw…
http://www.miele-waschlexikon.de/de/aktion/waschlexi…
http://www.baumarkt.de/nxs/2193///baumarkt/schablone…
http://www.nicola-maschkowitz.de/assets/s2dmain.html…
http://www.style.de/articles/shopping/modetrends/str…

Viel Erfolg damit

Warum fragst Du mich das?

Hi,

auf jeden Fall ein Wollwaschmittel verwenden!
Je nachdem ob deine Waschmaschine ein gutes Wollprogramm hat,
ist das sogar besser als von Hand zu waschen, da speziell das Durchwalken
ein Verfilzen fördert. Wenn möglich liegend trocknen.
Pillingknötchen sind bei Cashmere normal, und für Kenner ein Zeichen für „edel“.
Sie können mit diesen speziellen kleinen Wollrasierern gut entfernt werden.
Übrigens gibt es bei Cashmere riesige Unterschiede in der Qualität…

Gaaanz wichtig: Motten lieben Cashmere, wenn also was fliegt gleich
beseitigen bevor die ein Nest bauen.

Viel Glück!

hab hier ne schöne seite gefunden

http://www.style.de/articles/shopping/modetrends/str…

würds aber mit handwäsche waschen, lauwarm mit etwas Fein - bzw. Wollwaschmittel, danach mit kaltem wasser ausspülen, gut ausdrücken und auf dem handtuch liegend trocknen oder halt in die reinigung geben :wink:

Hallo,

es kommt auch immer darauf an, wie hoch der Cashmere-Anteil ist, außerdem kannst du dich natürlich am Pflegeetikett orientieren.
Ich würde solch edle Teile wenn möglich mit der Hand waschen, in lauwarmem Wasser mit einem milden Wollwaschmittel. Vor allem bei Strickwaren solltest du sehr vorsichtig sein, damit sie die Form nicht verlieren. D.h. nach dem Waschen in einem Handtuch vorsichtig auswringen und dann auf einem Handtuch liegend trocknen lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Karin

Moin, moin,

leider kann ich zu Wollpflege nichts sagen, da meine einzigen Wollsachen dicke Strickjacken sind, die ich nicht wasche, sondern lüfte. Tut mir leid, aber viel Erfolg beim Sammeln von Tipps.

Tisora

Hallo, ich würde ein gutes Wollwaschmittel nehmen und die Teile immer nur von Hand waschen. In einigen Reinigungen oder Wäschereien gibt es die Möglichkeit einer Reinigung mit extremer „Aufplusterung“, bei der die Wolle richtig schön kuschelig wird, aber ich weiß nicht wie das genau heißt.
Ansonsten lieber nicht zu viel Weichspüler. Im Zweifelsfall tut es auch mal ein normales Shampoo.
Viel Freude an den Sachen.

Einfach bei Google „Cashmere schonend reinigen“ eingeben. Da steht alles drin.

ich wasche sowas mit einem milden haarshampoo im kaltwaschprogramm in der maschine.zum trocknen rolle ich es in ein handtuch ein.wird immer superflauschig und verklebt nicht.

Hallo,

leider habe ich mit Cashmere keine Erfahrung, kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß Nelie

Gibt es unglückliche unter euch, die momentan Probleme mit Motten in Kaschmir-Pullis etc. haben?Bin auf der Suche nach netten, offenen Verbrauchern aus NRW, die bereit wären vor einer kamera etwas über ihre Plagereien diesbezüglich zu erzählen.
wäre ganz toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:smile: