Cashmere Schal 'fusselt'

…da habe ich mir kürzlich einen kuschligen Cashmere Schal
gekauft, um mit modisch/klassischem Barbour-Beige meine
ansonsten schwarze Garderobe zu erhellen (und nebenbei auch noch
meinen leicht verkühlten Hals zu wärmen), und nun haart das
Ding!

Gewaschen, (kurz) in den Trockner (!) gestopft und
schockgefrostet ist er schon … und hinerläßt immer noch seine
Spuren. Was kann ich noch tun?

Dankbar für Tipps
Lillian

Hallo Lillian,

das Wort „Trockner“ solltest Du bei dieser Edelfaser ganz schnell vergessen. Was Dich etwas störte ist bei Cashmere etwas ganz normales.

Betrachtet man die Aussenseite eines Artikels in reinem Cashmere, stellt man einen fast unsichtbaren Flaum fest. Dieser Flaum besteht aus einem leichten Überschuss von kostbaren Fasern und stellt bei geringen Vorkommen, wie es bei einem erstklassigen Teil der Fall ist - eine seiner hervorstechenden Eigenschaften dar. Es versteht sich, dass nach kurzer Tragezeit des Cashmereartikels, bedingt durch die wiederholten Bewegungen und Berührungen, sich die feinsten Fasern zusammenschliessen und so die unschönen Knötchen bilden. Dieses Phänomen nennt man „Pilling“ und ist bei geringem Auftreten als normal zu bezeichnen.

Diese Knötchen können jedoch leicht mit einem speziellen Fuzz-off Kamm oder am besten nach einer Wäsche mit der Hand entfernt werden. Der Verlust einiger Fasern verringert jedoch nicht die Qualität, es existiert noch eine genügende Anzahl hiervon. Nach zwei- oder dreimaligem Waschen verteilen sich die äusseren Fasern und das „Pilling“ reduziert sich bis um endgültigen Verschwinden. Jetzt bleibt die Qualität des Cashmere Strickteils unverändert und wird mit jeder Wäsche haltbarer.

Viel Wissenswertes zum Thema Cashmere findest Du ausserdem hier:
http://www.cashmere.org/german/garment-gr.htm

Viele Grüsse
Eve*