Hallo,
Frage: Hat der Casimir-Effekt etwas mit den Eigenschaften der Elektronen zu tun?
Gruß
Robert
Hallo,
Frage: Hat der Casimir-Effekt etwas mit den Eigenschaften der Elektronen zu tun?
Gruß
Robert
Frage: Hat der Casimir-Effekt etwas mit den Eigenschaften der
Elektronen zu tun?
Antwort: Nein.
Elektronen zu tun?Antwort: Nein.
Sorry,
das ist eine Antwort unter Verletzung jeglicher physikalischer Grundsätze, nämlich der Beweisbarkeit.
Deshalb meine Bitte, worauf begründet sich dies es NEIN.
Wenn möglich nachvollziehbar, sonst palabern wir hier nur rum.
Haha!
das ist eine Antwort unter Verletzung jeglicher physikalischer
Grundsätze, nämlich der Beweisbarkeit.
Wenn Du wolchen Blödsinn von Dir gibst kommst Du Dir wohl besonders klug vor. Was hat die „Beweisbarkeit“ wie Du sie nennst etwas mit der Frage zu tun? Seit wann ist „Beweisbarkeit“ ein physikalischer Grundsatz? Nenne mir doch mal die physikalischen Grundsätze von denen Du sprichst.
Die Frage war eindeutig und die Antwort war es ebenso (eineindeutig um auch mal klugzuscheissen). Oder meinst Du „etwas mit den Eigenschaften der Elektronen“ wäre in irgendeiner Form konkret genug um damit eine wissenschaftliche Diskussion zu führen?
So long,
sebastian
p.s.
Wenn möglich nachvollziehbar, sonst palabern wir hier nur rum.
Wenn möglich vernünftige Fragen (und Antworten) geben, sonst bekommst Du hier nie eine vernünftige Diskussion/Antworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Sebastian,
du hast wohl schlecht geschlafen oder deine Reaktion hat tiefere Gründe.
Ich habe eine Frage gestellt, deren Hintergrund dir nicht bekannt ist.
Dein kommentarloses NEIN noch dazu ohne deinen Namen hat mich nicht überzeugt. Vielleicht reicht die Frage nicht für eine Detaildiskussion aber zum Start einer Diskussion alle mal. Dann erklär mir mal den Casimir-Effekt ursächlich, aber bete nicht das runter was in jedem Physikbuch darüber steht.
Gruß
Robert
NN
Denk mal darüber nach warum z.B. gilt:
Fe prop k Feldkraft
Fc prop k^2 Casimirkraft
Fm prop k^3 Gravitationskraft
Ft prop k Trägheitskraft
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robert
Elektronen zu tun?
Die Antwort lautet ja nein, hier eine nähere Begründung:
Der Casimir hat etwas mit dem Vakuum zu tun. Im Vakuum gibt es auf Grund der Quanteneffekte Vakuumfluktuationen, d.h. es entstehen spontan Paare von Teilchen und Antiteilchen und vernichten sich anschließend gleich wieder. Das können Elektronen sein, aber auch andere Teilchen.
Der Casimir Effekt entsteht, wenn man zwei leitende Platten ganz dicht gegenüber stellt. Die Vakuumfluktuationen brauchen sozusagen Platz, das ist abhängig davon, welche Teilchen spontan entstehen. Sind die leitenden Platten genügend dicht beieinander, so können nicht mehr alle möglichen Teilchen entstehen, sondern nur noch die, die zwischen den Platten entstehen können.
Nun können also zwischen den Platten nur einige Teilchen spontan entstehen, ausserhalb der Platten aber alle. Dadurch ergibt sich ein Druck von aussen auf die Platten, das ist der Casimir Effekt. Auf Grund der Eigenschaften des Vakuums ziehen sich die Platten also an.
Gruß
Thomas