Casimir - Effekt

Bekanntlich triften zwei nahe beieinander stehende leitfähige Platten
aufeinander zu. Die dabei vorhandene Kraft ist die Casimir - Kraft.

Kann es sein, dass die sogenannte Vakuumfluktation durch elektromagnetische Energie, d. h.durch das Elektron, verursacht wird?

Hallo.

Kann es sein, dass die sogenannte Vakuumfluktation durch
elektromagnetische Energie, d. h.durch das Elektron,
verursacht wird?

die Kraft resultiert daher, daß zwischen den Platten nicht alle Zustände virtueller Teilchen angenommen werden können, außerhalb (theoreitsch) schon.
Daher resultiert eine summarische Kraft, die die Platten aufeinander zu drückt.

der Wiki-Artikel ist ordentlich geschrieben, die Lektüre lohnt sich.

Gandalf

Hallo,
den Artikel kenn ich. Mein Problem sind da mehr die virtuellen Teilchen. Woher kommen die und was sind sie? Hat man solche Teilchen schon gemessen?

MOD: Vollzitat gelöscht.

Hallo,

Mein Problem sind da mehr die virtuellen
Teilchen.

meines auch :wink:

Woher kommen die und was sind sie?

Gute Frage, das kann vielleicht ein Physiker sagen.

Hat man solche
Teilchen schon gemessen?

Über den Casimir Effekt.

Gandalf

Hi,

die Teilchen über den Effekt zu bestimmen, da beißt sich die berühmte Schlange doch in den eigenen Schwanz. Das ist und bleibt nur die Ínterpretation eines Messergebnisses. Ein Beweis für Teilchen, noch dazu solch wundersame ist das noch lange nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die elektrische Ladung eines Elektrons hier eine Rolle spielt. Immerhin ist es die einzige Erscheinung in Verbindung mit dem Magnetismus den wir als Fernwirkung bisher gemessen haben. Und ich glaube nicht, dass Materie mehrere Fernwirkungen beinhaltet, elektrische, magnetische, gravitative, casimirsche u.a. Das könnte alles eine ursächliche Sache sein, nur welche.

rb

MOD: Vollzitat gelöscht.