Ich habe eine Casio Exilim EX-Z100 aus Asien mitgebracht.
Diese hat als Menüsprachen alle möglichen (auch niederländisch,dänisch etc.) aber kein Deutsch.
Was ich so nicht ganz verstehe, da ich aus Japan mal eine Casio mitgebracht habe, die Deutsch drauf hatte.
Ein Firmwareupdate mit europ. FW brachte nix.
-kann ma die Firmware aus einer in EU gekauften Cam auslesen und als
.bin Datei speichern?
(diese dann mit der Updateprozedur auf meine übertragen)
Dirk
Hallo Dirk,
Ich habe eine Casio Exilim EX-Z100 aus Asien mitgebracht.
Diese hat als Menüsprachen alle möglichen (auch
niederländisch,dänisch etc.) aber kein Deutsch.
Was ich so nicht ganz verstehe, da ich aus Japan mal eine
Casio mitgebracht habe, die Deutsch drauf hatte.
Ich schreibe selber Firmware für unterschiedliche (Mess-)Geräte. Daher weiss ich, dass die Sprache recht viel Speicherplatz verbraucht.
Man ist dann technisch gezwungen mehrere Sprachpakete zu schnüren. Meist orientieren sich diese an den Vertriebswegen.
Ein Firmwareupdate mit europ. FW brachte nix.
Das technische Problem ist, dass du nicht die ganze Firmware auf einem Gerät updaten kannst. FLASH-Speicher muss zuerst gelöscht werden, bevor er neu beschrieben werden kann. Das Löschen funktioniert aber nur Blockweise. Hinzu kommt noch, dass während dem eigentlichen Schreiben der ganze Speicher nicht gelesen werden kann. Mindestens der Teil welcher für die Datenübertragung und das Brennen zuständig ist, kann nicht einfach überschrieben werden.
-kann ma die Firmware aus einer in EU gekauften Cam auslesen
und als
.bin Datei speichern?
Theoretisch schon. Es kann aber sein, dass dies nur mit speziellen Adaptern möglich ist, welche zudem direkt im Innern angeschlossen werden müssen.
Praktisch ist das Auslesen gar nicht unbedingt möglich. Das benötigt zusätzliche Software im Gerät und hat eigentlich keinen praktischen Sinn.
MfG Peter(TOO)