Casio QV-3500 EX

Hat jemand Erfahrung mit der o.g. Kamera? Ich möchte alles über Vor- und Nachteile erfahren. Ist es möglich, unkompliziert einen externen Blitz anzuschliessen? Was kostet dementsprechendes Zusatzbehör? Welchen Preis sollte man maximal für die Kamera inklusive 340 MB microdrive bezahlen?

Annette

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich habe mir bisher auch die Casio QV-3500 EX ausgesucht. Die hat in der CT 10/2001 Bewertung ganz gut abgeschlossen. Einen externen Blitz kann man wohl leider nicht anschließen. Der eingebaute Blitz hat eine Reichweite von 4 m. Und gerade unter Kunstlicht macht die echt super Bilder (sagt die CT).

Bei www.evendi.de (Preisvergleich) bekommt man die Kamera ab 1.763.00 DM inklusive Mehrwertsteuer. Doch dieser Anbieter hat wohl gerade die Preise erhöht. Unter www.cecomp.de gibt es die Kamera für 1.789,- DM.

Ein Ladeteil ist bei der Kamera nicht dabei. Mann braucht also Akkus und Ladegerät. (25DM für 4 Akkus und 100 DM für gutes Ladegerät).

Viel Glück bei der Suche!
Malte Hesse

hi anette,
hab mir das gute stück zugelegt und bin mehr als begeistert.
die fotos sind wirklich umwefend gut. das liegt nicht zuletzt an dem sehr lichtstarken canon-objektiv (2.0 - 2.5) - damit kannst du sehr viel ohne blitz machen.
leider kann man keinen extra-blitz anschließen, aber der eingebaute ist überraschend stark, so dass in den meisten fällen auch gar nicht nötig wäre. und die roten augen muss man halt im nachhinein wegmachen (blitz-objektivmitten-abstand ist zu gering).
war bis jetzt eine canon eos 500 gewohnt und möchte um nichts in der welt wieder auf eine analoge umsteigen. bei der qv-3500 kannst du auch alles manuell einstellen. das geht auch sehr komfortabel, nur die manuelle fokusierung ist eher eine glückssache.
wenn du dir das teil kaufst, dann unbeding mit der micro-drive und mit 2 sätzen 1600mAh Ni-MH-Akkus. das ladegerät sollte die batterien vor dem aufladen noch entladen und bei abgeschlossener ladung in den erhaltungsmodus umschalten. Ni-MH-Akkus sind angeblich immun gegen den memory-effekt, nur die praxis sieht da leider etwas anders aus, da die batterien ja noch fast halb voll sind und mit der kamera schon nicht mehr funktionieren (braucht eben viel strom). mit einem satz voll aufgeladenne 1600mAh Akkus schiesse ich ca. 100 - 120 fotos in der besten qualität und mit eingesetzter micro-dive.

also meine empfehlung: kaufen!
viel spass damit
werner

ps: preis ist ca. 1800 dm

Hallo Annette,

da mir der Platz für meine Dias ausging, habe ich meine Canon EOS1000 in den Schrank gestellt und diese Kamera mit dem 340MB-Microdrive vor einem Monat für 1849.-DM bei meinem Händler gekauft. Seither habe ich viel experimentiert (ein Bild kostet ja nichts!) und über 1000 Bilder gemacht. Die besten habe ich ausgesucht und den Rest gelöscht. Das ist der erste Vorteil der Digitalkamera! Unsere Diaschau mache ich jetzt auf dem Laptop-Bildschirm.

Das geringe Gewicht ist ein zweiter Vorteil.

Dritter - für mich kaufentscheidender - Vorteil: Die Kamera arbeitet mit handelsüblichen AA-Batterien (Mignon) und nicht mit einem markenspezifischen Akku wie viele andere Kameras. Deren Akkus kosten um die 100.-DM; zwei davon braucht man mindestens. Von solchen Geräten kann ich nur abraten.

Statt der Batterien benutzt man am besten AA-Akkus. Von denen sollte man sich allerdings genügend zulegen. Ich habe mir vom Pearl-Versand in Buggingen ein kompaktes Ladegerät mit 8 Ni-Mh-Akkus 1600mAh für 68.-DM schicken lassen und auch noch ein paar weitere Vierersätze in der Fototasche verstaut.

Ein Nachteil: Das ausführliche Benutzerhandbuch mit 152 Seiten ist nur in digitaler Form auf der Software-CD verfügbar; ich hab mir es halt ausgedruckt, denn wer fährt schon mit dem Computer im Urlaub…

Solltest du dir die Kamera kaufen: Viel Spass damit!

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anmailen.

Freundliche Grüße
Theo aus WT