Cassette in wav/ mp3 umwandeln mit Audacity

Hallo,

hab mir wie geraten jetzt Audacity runtergeladen und die erste Testüberspielung von Musikcassette vorgenommen. Eine Sache, die merkwürdig ist dabei: die .wav bzw. .mp3 ist bloß mono, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Da ich mit einem Kabel arbeite, das zwei Clinch-Stecker hat für den Ausgang des Cassettendecks, diese auf der anderen Seite aber zu einem einzigen Stecker zusammenfasst, den ich in den Eingang der Soundkarte im PC stecke, wundert mich das auch nicht.

Das ist aber doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

hab mir wie geraten jetzt Audacity runtergeladen und die erste
Testüberspielung von Musikcassette vorgenommen. Eine Sache,
die merkwürdig ist dabei: die .wav bzw. .mp3 ist bloß mono,
was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Da ich mit einem Kabel arbeite, das zwei Clinch-Stecker hat
für den Ausgang des Cassettendecks, diese auf der anderen
Seite aber zu einem einzigen Stecker zusammenfasst, den ich in
den Eingang der Soundkarte im PC stecke, wundert mich das auch
nicht.

Das ist aber doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss,
oder?

Hallo,

ist dein Klinkenstecker in Stereo,der in den Eingang deiner Soundkarte geht?
1 schwarzer Ring am/um den Stecker bedeutet mono,2 Ringe sind Stereo (zumindest bei 3,5mm + 6,3 mm Klinken).

Ansonsten ist es eine Konfigurationssache.

Gruß,Jak

Hallo Jak,

fällt mir schwer das so ganz eindeutig zu sagen, wenn ich kein Vergleichsstück habe. Muss aber morgen ohnehin mal zu Conrad-Elektronik und da zeig ich denen das Ding mal.

Der Stecker ist ein Zubehör zu einem Silver Crest USB-Video-Grabber von Lidl und ist eben (obwohl auch reines Audio lt. Packung definitiv möglich ist) möglicherweise mehr auf Video zugeschnitten, was ja idR doch meistens Mono ist.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo

Hab ich auch mal versucht. Audacaty immer Mono.

Ich habe es dann mit dem Windows eigenen bzw CDEX gemacht.
Das ging dann in Stereo.

Gruss

Ratz

Hallo Ratz,

das widerspricht ja diamentral dem, was dein Vorredner (Jak) gesagt hat. Bist du sicher, dass du alles Features im Programm ausprobierst hast?

Zumindest gibt es ja eine Anzeige für rechter und linke Kanal getrennt und das deutet doch darauf hin, dass das Stereozeitalter auch bei Audacity Einzug gehalten hat.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

ich hab das mit dem Klinkenstecker jetzt mal geprüft und weiß jetzt, was du mit den schwarzen Ringen meinst. Meiner hat zwei, also Stereo und trotzdem funktioniert es nicht.

Die Verkäuferin bei Saturn meint, es könne auch mit dem Ausgang des Cassettendecks irgendwas nicht stimmen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil das Gerät ja gepflegt ist. Und das Kabel ist ganz neu, weil es ja Zubehör zu einem gerade erst erstandenen USB-Video-Grabber ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Schönen Gruß
Jörg

Zumindest gibt es ja eine Anzeige für rechter und linke Kanal
getrennt und das deutet doch darauf hin, dass das
Stereozeitalter auch bei Audacity Einzug gehalten hat.

Alles richtig was du sagst.
Aber die Aufnahme war immer mono.
Auch mit 2 Cinch auf Klinke.

Vielleicht habe ich da was übersehen.

Gruss

Ratz

Hallo,

ich hab es jetzt:

bearbeiten, Einstellungen, Reiter „Audio E/A“. Dort unter „Aufnahme“ das Scrollfeld „Kanäle“ umstellen von „1(Mono)“ auf „2(Stereo)“.

Keine Ahnung, warum Mono ohne manuelle Änderung zunächst einmal der Standard ist.

Schönen Gruß
Jörg