mein Cassettendeck Onkyo Integra tut es nicht mehr. Wenn ich eine Cassette einlege und Start drücke, bewegt sich das Laufwerk noch eine Millisekundeund und die beiden Drehelemente, die das Cassettenband normalerweise weitertransportieren, bewegen sich ansatzweise. Anschl. wird aber dann sofort ausgeschaltet, so als ob die Cassette am Ende angekommen wäre. Was kann das sein und …
Wenn ich eine Cassette einlege und Start drücke, bewegt sich das
Laufwerk noch eine Millisekundeund und die beiden
Drehelemente, die das Cassettenband normalerweise
weitertransportieren, bewegen sich ansatzweise. Anschl. wird
aber dann sofort ausgeschaltet
… lohnt sich da noch eine Reparatur?
Ob sich eine Reparatur lohnt, kann man erst sagen, wenn man weiß, was da defekt ist.
Läuft das Gerät zur Probe auch ohne Cassette? Was tut sich dann da?
Ist das bei jeder Cassette so? Sind merkwürdige Geräusche zu hören? Geht der schnelle Vor- und Rücklauf? Dreht sich die Tonwelle? Andruckrad?
kenn ich auch, wennste noch eine kleine Bewegung siehst und der Play Knopf löst selbstständig aus, dann ist es meist immer die Kassette die mit der Zeit schwergängig geworden ist. Das Auslösen geschieht, da sich das Band stärker spannt und dabei einen Hebel, der auf dem Band aufliegt hochgedrückt wird und dabei den Überlastmechanismus auslöst. Das gleiche als wär sie am Ende angekommen.
Probiere mal eine andere Kassette um sicher zu gehen.
schöne Grüße
itaka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nachtrag, gilt jetzt nur wenn das schalten mechanisch geschieht (alte Geräte) bei Vollelektron. kanns anders sein!
Hallo Jörg,
kenn ich auch, wennste noch eine kleine Bewegung siehst und
der Play Knopf löst selbstständig aus, dann ist es meist immer
die Kassette die mit der Zeit schwergängig geworden ist. Das
Auslösen geschieht, da sich das Band stärker spannt und dabei
einen Hebel, der auf dem Band aufliegt hochgedrückt wird und
dabei den Überlastmechanismus auslöst. Das gleiche als wär sie
am Ende angekommen.
Probiere mal eine andere Kassette um sicher zu gehen.
wenn Vor- und Rücklauf noch funktionieren, und der Effekt bei mehreren verschiedenen Cassetten immer derselbe ist, ist der Capstanantrieb defekt.
Entweder der Capstanmotor oder seine Stromversorgung ist hinüber, oder der Gummiriemen vom Capstanmotor zum Capstanwelle-Schwungrad ist abgerutscht, gerissen oder rutscht durch.
Bei einem hochwertigen Cassettengerät lohnt sich zumindest das Nachschauen (lassen).
Gruß
BT